TBWA\Zürich inszeniert Coca-Cola Gläser-Launch bei McDonald’s als Hypebeast-Drop
McDonald’s und Coca-Cola feiern das Comeback der ikonischen Coca-Cola Gläser mit einer aussergewöhnlichen Kampagne. TBWA\Zürich setzt dabei auf einen kreativen Ansatz und inszeniert die Lancierung als Hypebeast-Drop mit einem nächtlichen Camp-out von Influencer:innen in McDonald’s Restaurants.

Wie sonst nur bei der Lancierung besonders begehrter Sneaker oder limitierter Streetwear-Kollektionen üblich, startete die Kampagne für die Wiederkehr der beliebten Coca-Cola Gläser bei McDonald’s mit einem besonderen Event: Influencer:innen übernachteten direkt in den McDonald’s Restaurants. Ausgestattet mit McDonald’s gebrandeten Pyjamas, Bettwäsche und Schlafmasken, kreierten sie damit bereits im Vorfeld der ATL-Kampagne einen spannenden Hype um die Sammlerstücke.
Unter der Regie von Andrea Jade Colomb entstanden drei Filme für TV und Online, die das Camp-out weitererzählen. Mit britisch angehauchtem Humor werden die Geschichten verschiedener Gläser-Sammler:innen bei ihrer nächtlichen Warterei vor den Restaurants porträtiert. Die klare Botschaft der Kampagne: Wer die limitierte Edition nicht verpassen will, sollte besser nicht zu lange schlafen.
Verantwortlich bei McDonald’s Schweiz zeichnen Kat Howcroft (Chief Marketing Officer), Audrey Parance (Customer Engagement & Digital Manager), Sandrine de Cerjat (Senior Consultant Customer Engagement) und Brenda Henry (Digital Marketing Consultant). Bei TBWA\Zürich betreuten Manuel Wenzel, Sabrina Brandenburger, Mark Taylor, Davide Schenker, Jil Pettenhofer und Gvozden Milosevic die kreative Umsetzung, während Marion Schwager, Maryna Pavlichkova-Meier und Jenta Stalder die Kampagne beratend begleiteten. Die Videoproduktion lag in den Händen von Nicolao Garcia-Negrello und Fabrice Studer.