Innovatives Storytelling für sensibles Thema

Die Zürcher Agentur evoq unterstreicht ihr inhaltliches und gestalterisches Feingefühl mit einem neuen Testamentratgeber für die Krebsliga Schweiz. Mit einer innovativen Storytelling-Strategie macht die Agentur ein emotional forderndes Thema zugänglich.

Testamentratgeber der Krebsliga Schweiz
Der neue Testamentratgeber der Krebsliga Schweiz setzt auf ein eigenständiges Design. Bild: zvg

Die Reform des Schweizer Erbrechts eröffnet Privatpersonen zahlreiche neue Möglichkeiten in der Vorsorge- und Nachlassplanung, wirft aber auch viele Fragen auf. Genau hier setzt das Storytelling-Konzept von evoq an: Die beiden fiktiven Protagonisten Bernhard und Sarah begleiten die Leserinnen und Leser durch die Fragen und Hürden rund ums Vererben und erleichtern den Einstieg in die häufig verdrängten Aspekte der Nachlassregelung.

Design des Testamentratgebers
Das Gestaltungskonzept setzt auf Reduktion, Klarheit und Empathie. Bild: zvg

Das Gestaltungskonzept setzt auf Reduktion, Klarheit und Empathie. In Kombination mit der Markenfarbe Orange schafft das eigenständige Design gleichzeitig Aufmerksamkeit sowie Wiedererkennbarkeit. Die grosszügigen, natürlichen Bilder und die prägnante Typografie der zentralen Aussagen sorgen dabei für die nötige Leichtigkeit und laden zum Stöbern ein.

«Unser Ziel war es, einen Ratgeber zu entwickeln, der die Zielgruppe dort unterstützt, wo ihre Hürden und Zweifel am grössten sind», erklärt Susanne Pfäffli, Creative Director bei evoq. Die beiden Protagonisten begegnen den gängigen Unsicherheiten und Zweifeln mit fundiertem Wissen und empathischem Zuspruch. Dabei werden Fachbegriffe übersichtlich erklärt und komplexe Sachverhalte mithilfe einprägsamer Infografiken visualisiert.

«Dank dem ausgesprochenen Feingefühl von evoq ist es uns gelungen, einen fundierten, zugänglichen Ratgeber zu entwickeln, der in der Zielgruppe wie auch bei uns intern sehr gut ankommt», bestätigt Manuela Daboussi, Verantwortliche Erbschaften & Legate bei der Krebsliga Schweiz. Der Erfolg gibt dem Ansatz Recht: In nur drei Monaten wurde der Ratgeber über 500 Mal bestellt.

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