TBWA\Zürich zelebriert Coca-Cola-Gläser-Launch bei McDonald’s
Mit einer Hypebeast-inspirierten Kampagne inszeniert TBWA\Zürich die Rückkehr der ikonischen Coca-Cola-Gläser bei McDonald’s. Die Agentur setzt dabei auf ein ungewöhnliches Camp-out-Konzept mit Influencer:innen direkt vor den Restaurants.

Wenn begehrte Sneaker oder limitierte Streetwear-Kollektionen auf den Markt kommen, campieren Fans oft tagelang vor den Stores. Dieses Phänomen hat sich TBWA\Zürich für die Wiederkehr der beliebten Coca-Cola-Gläser bei McDonald’s zunutze gemacht.
Die Kampagne startete auf Social Media mit einem ungewöhnlichen Auftakt: Influencer:innen übernachteten in McDonald’s-gebrandeten Pyjamas, kompletter Bettwäsche und Schlafmasken vor den Restaurants – komfortabler als die üblichen Streetwear-Drops, aber nicht weniger aufmerksamkeitsstark.
Die britische Regisseurin Andrea Jade Colomb setzte die Camp-out-Szenen in drei Filmen für TV und Online um. Darin erzählt sie mit britischem Humor die skurrilen Geschichten verschiedener Gläser-Sammler:innen während ihrer Übernachtung vor den McDonald’s Filialen.
Verantwortlich bei McDonald’s Schweiz sind Kat Howcroft (Chief Marketing Officer), Audrey Parance (Customer Engagement & Digital Manager), Sandrine de Cerjat (Senior Consultant Customer Engagement) und Brenda Henry (Digital Marketing Consultant). Die kreative Umsetzung erfolgte durch TBWA\Zürich unter Beteiligung von Manuel Wenzel, Sabrina Brandenburger, Mark Taylor, Davide Schenker, Jil Pettenhofer und Gvozden Milosevic. Die Markenfilm AG zeichnete für Produktion und Audio verantwortlich.