McDonald’s lässt Coca-Cola-Fans für Kultgläser übernachten
TBWA Zürich inszeniert die Rückkehr der ikonischen Coca-Cola Gläser bei McDonald’s mit einer kreativen Kampagne im Stil eines Hypebeast-Drops. Influencer:innen campen vor den Restaurants und drei TV-Spots erzählen die schrägen Geschichten der Sammler:innen.

McDonald’s und Coca-Cola feiern das Comeback ihrer legendären Sammelgläser mit einer unkonventionellen Kampagne. TBWA Zürich setzt dabei auf das Format eines Hypebeast-Drops und lässt die Vorfreude der Fans geschickt eskalieren.
Die Agentur inszenierte ein nächtliches Camp-out von Influencer:innen direkt vor den McDonald’s Restaurants. Anders als bei üblichen Produkt-Launches wurde den Wartenden jedoch ein komfortableres Ambiente geboten – komplett mit McDonald’s gebrandeten Pyjamas, Bettwäsche und Schlafmasken.
Diese Pre-Launch-Aktion bildete den Auftakt für die ATL-Kampagne und schürte bereits im Vorfeld die Begeisterung für die begehrten Sammlerstücke. Die britische Regisseurin Andrea Jade Colomb setzte die Camp-out-Szenen in drei TV- und Online-Filmen um, die mit britischem Humor die skurrilen Hintergrundgeschichten verschiedener Gläser-Sammler:innen erzählen.
Verantwortlich bei McDonald’s Schweiz zeichnen Kat Howcroft (Chief Marketing Officer), Audrey Parance (Customer Engagement & Digital Manager), Sandrine de Cerjat (Senior Consultant Customer Engagement) und Brenda Henry (Digital Marketing Consultant).
Bei TBWA Zürich wurde die Kampagne von Manuel Wenzel, Sabrina Brandenburger, Mark Taylor, Davide Schenker, Jil Pettenhofer und Gvozden Milosevic (Kreation) umgesetzt. Die Beratung lag bei Marion Schwager, Maryna Pavlichkova-Meier und Jenta Stalder. Für die Videoproduktion zeichneten Nicolao Garcia-Negrello und Fabrice Studer verantwortlich, während Agnes Meier als Head of Production fungierte. Die Mediaplanung übernahm OMD Switzerland.
Die Filmproduktion realisierte Markenfilm mit Producer Joel Scheidegger, das Tonstudio JingleJungle sorgte für den Sound und Sucuk und Bratwurst zeichneten für die CGI-Produktion verantwortlich.