TBWA lässt Coca-Cola-Fans bei McDonald’s übernachten
McDonald’s und Coca-Cola feiern das Comeback der ikonischen Coca-Cola Gläser mit einer aussergewöhnlichen Kampagne. TBWA Zürich inszeniert die Rückkehr der beliebten Sammlerstücke als Hypebeast-Drop mit einer originellen Camp-out-Aktion.

Wie vor dem Release eines Kultprodukts üblich, startete die Kampagne auf Social Media mit einer besonderen Aktion: Influencer:innen campierten in den McDonald’s Restaurants – allerdings deutlich komfortabler als bei üblichen Produktlaunches. Ausgestattet mit McDonald’s gebrandeten Pyjamas, Bettwäsche und Schlafmasken, kreierten sie bereits im Vorfeld der ATL-Kampagne einen Hype um die begehrten Sammlerstücke.
Die kreative Umsetzung wurde in drei Filmen für TV und Online weitergeführt. Unter der Regie von Andrea Jade Colomb entstanden Spots mit britischem Humor, die verschiedene skurrile Hintergrundgeschichten von Gläser-Sammler:innen während ihrer Übernachtung vor den Restaurants erzählen.
Limitierte Gläser, grosse Gefühle – die Kampagne macht deutlich: Wer den Drop verpasst, hat definitiv zu lang geschlafen.
Verantwortlich bei McDonald’s Schweiz: Kat Howcroft (Chief Marketing Officer), Audrey Parance (Customer Engagement & Digital Manager), Sandrine de Cerjat (Senior Consultant Customer Engagement), Brenda Henry (Digital Marketing Consultant)
Verantwortlich bei TBWA Zürich: Manuel Wenzel, Sabrina Brandenburger, Mark Taylor, Davide Schenker, Jil Pettenhofer, Gvozden Milosevic (Kreation); Marion Schwager, Maryna Pavlichkova-Meier, Jenta Stalder (Beratung); Nicolao Garcia-Negrello, Fabrice Studer (Video Production); Agnes Meier (Head of Production), Toni Rubera, Noemi Rubera (DTP)
Media: OMD Switzerland
Filmproduktion: Markenfilm AG (Produktion & Audio), Joel Scheidegger (Producer), JingleJungle (Tonstudio)
CGI Produktion: Sucuk und Bratwurst GmbH