TBWA\Zürich inszeniert Coca-Cola-Gläser-Launch bei McDonald’s als Hypebeast-Event
McDonald’s und Coca-Cola feiern das Comeback der ikonischen Coca-Cola Gläser mit einer ungewöhnlichen Kampagne. TBWA\Zürich setzt auf ein Hypebeast-inspiriertes Camp-out von Influencer:innen in McDonald’s Restaurants.

Die Neuauflage der kultigen Coca-Cola Gläser bei McDonald’s wird von TBWA\Zürich mit einer aussergewöhnlichen Kampagne zelebriert. Angelehnt an die Sneaker- und Streetwear-Kultur, wo Fans für limitierte Editionen vor Geschäften übernachten, inszenierte die Agentur einen besonderen Produkt-Drop.
Influencer:innen campierten in McDonald’s Restaurants – jedoch deutlich komfortabler als bei üblichen Produkt-Releases. Ausgestattet mit McDonald’s-gebrandeten Pyjamas, Bettwäsche und Schlafmasken, kreierten sie bereits im Vorfeld der ATL-Kampagne einen Hype um die begehrten Sammlerstücke.
Die nächtlichen Camping-Szenen wurden in drei TV- und Online-Filmen weitererzählt. Unter der Regie von Andrea Jade Colomb entstanden Spots im Stil britischer Comedy, die verschiedene schräge Hintergrundgeschichten der Gläser-Sammler:innen während ihrer Übernachtung vor den Restaurants erzählen.
Verantwortlich bei McDonald’s Schweiz sind Kat Howcroft (Chief Marketing Officer), Audrey Parance (Customer Engagement & Digital Manager), Sandrine de Cerjat (Senior Consultant Customer Engagement) und Brenda Henry (Digital Marketing Consultant). Bei TBWA\Zürich zeichnen Manuel Wenzel, Sabrina Brandenburger, Mark Taylor, Davide Schenker, Jil Pettenhofer und Gvozden Milosevic (Kreation) verantwortlich, zusammen mit Marion Schwager, Maryna Pavlichkova-Meier und Jenta Stalder (Beratung) sowie Nicolao Garcia-Negrello und Fabrice Studer (Video Production). Die Media-Planung liegt bei OMD Switzerland.