TBWA Zürich inszeniert Coca-Cola-Gläser-Launch bei McDonald’s als Hypebeast-Event
McDonald’s und Coca-Cola feiern das Comeback der ikonischen Coca-Cola Gläser mit einer aussergewöhnlichen Kampagne. TBWA Zürich setzt dabei auf einen kreativen Ansatz und inszeniert die Lancierung als Hypebeast-Drop mit Influencer-Übernachtung.

Wie bei einem Release begehrter Sneaker oder limitierter Streetwear-Kollektionen üblich, startete die Kampagne für die kultigen Coca-Cola Gläser bei McDonald’s mit einem besonderen Event: Influencer:innen campierten direkt vor den Restaurants – allerdings deutlich komfortabler als bei üblichen Drop-Events. Ausgestattet mit McDonald’s-gebrandeten Pyjamas, Bettwäsche und Schlafmasken, kreierten sie bereits im Vorfeld der ATL-Kampagne einen viralen Hype um die begehrten Sammlerstücke.
Die kreativen Übernachtungsszenen wurden anschliessend in drei Werbefilmen für TV und Online weitererzählt. Unter der Regie von Andrea Jade Colomb entstanden Spots mit britischem Comedy-Flair, die verschiedene skurrile Hintergrundgeschichten der Gläser-Sammler:innen während ihrer Übernachtung vor den McDonald’s Restaurants dokumentieren.
Die Kampagne spielt gekonnt mit der Collector-Kultur und dem Hype um limitierte Editionen. Die Botschaft ist klar: Wer die beliebten Gläser ergattern möchte, sollte nicht zu lange warten.