FinanceMission World erweitert digitales Lernangebot für Schulen

Die Kommunikationsagentur Feinheit und Blindflug Studios haben die Lernplattform FinanceMission World zum Schulstart ausgebaut. Ein neuer «Challenge District» ermöglicht Schülerinnen und Schülern, ihr Finanzwissen in praxisnahen Aufgaben anzuwenden.

FinanceMission World Lernplattform
Die digitale Lernplattform FinanceMission World wurde um einen neuen Challenge District erweitert. (Bild: zvg)

Die digitale Lernplattform FinanceMission World, die seit 2021 Jugendlichen den Umgang mit Geld und Finanzen vermittelt, präsentiert pünktlich zum Schulstart eine bedeutende Erweiterung. Ein neuer Zeppelin schwebt über der spielerischen Lernwelt und eröffnet als «Challenge District» zusätzliche Perspektiven für den Unterricht.

Die von der Kommunikationsagentur Feinheit und ihrer Schwesterfirma Blindflug Studios entwickelte Plattform hat sich in den vergangenen Jahren als erfolgreiches Lerntool etabliert. Sechs Distrikte decken sämtliche Finanzthemen aus den sprachregionalen Lehrplänen ab, was bereits über 30’000 Jugendliche für den Unterricht nutzten.

Challenge District in FinanceMission World
Im neuen Challenge District können Schülerinnen und Schüler ihr Finanzwissen in praxisnahen Aufgaben anwenden. (Bild: zvg)

Der neue Challenge District verknüpft die bisher gelernten Inhalte und ermöglicht Schülerinnen und Schülern, ihr Finanzwissen in realitätsnahen Szenarien anzuwenden. Die Aufgaben orientieren sich an konkreten Lebenssituationen wie dem ersten Lehrlingslohn oder der ersten eigenen Wohnung.

Die Erweiterung entstand im Auftrag des Vereins FinanceMission, der von wichtigen Bildungspartnern getragen wird: dem Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz (LCH), dem Syndicat des Enseignants Romands (SER) und den Kantonalbanken. Das gemeinsame Ziel ist die Förderung der Finanzkompetenzen von Jugendlichen.

Weitere Beiträge zum Thema