Jeff inszeniert Game Show für swype an Schweizer Bahnhöfen

Jeff Zürich bringt die junge Mobilfunkmarke swype mit einer aufmerksamkeitsstarken Game Show in den öffentlichen Raum. An den Bahnhöfen Zürich und Basel können Passant:innen live mitspielen und Preise im Gesamtwert von über 30’000 CHF gewinnen.

Game Show von swype am Hauptbahnhof Zürich
Game Show von swype am Hauptbahnhof Zürich (Bild: zvg)

Jeff Zürich bringt die junge Mobilfunkmarke swype mit einer aufmerksamkeitsstarken Game Show in den öffentlichen Raum. Statt klassischer Werbung setzt die Agentur auf ein interaktives Erlebnis am Hauptbahnhof Zürich und am Bahnhof Basel SBB. Die Kampagne verknüpft physische Brand Experience mit digitaler Reichweite und positioniert swype spielerisch in der Meme- und Prank-Culture der Generation Z.

Erlebnis statt Werbung

Ziel der Kampagne ist es, Brand Awareness und Sympathie für die junge Marke aufzubauen und swype als digitalen, mutigen und nahbaren Brand zu inszenieren. Bereits am ersten Wochenende am HB Zürich sorgte die Aktion für hohe Sichtbarkeit und zahlreiche Bewerbungen für die weiteren Shows. «Mit der Game Show wagen wir bewusst etwas Ungewöhnliches», erklärt Bettina Walder, swype Marketing & Brand Managerin. «Wir wollen zeigen, dass Mobilfunk mehr sein kann als Tarifmodelle – nämlich Spass, Nähe und Interaktion.»

Teilnehmende bei der swype Game Show
Teilnehmende können bei der Game Show attraktive Preise gewinnen (Bild: zvg)

Unterhaltung mit Markenwert

Herzstück der Aktivierung sind zwei eigens entwickelte Games, die swype spielerisch inszenieren: Bei «Splash or Cash» beantworten Kandidat:innen Quizfragen auf dem heissen Stuhl, im «Cash Cube» jagen sie nach swype-Noten und attraktiven Spezialpreisen wie iPhones, AirPods oder Mobile-Abos. Insgesamt winken Gewinne im Gesamtwert von über 30’000 CHF.

Cash Cube Game bei der swype Aktivierung
Im Cash Cube können Teilnehmende nach Preisen jagen (Bild: zvg)

Digitale Verstärkung durch Influencer und TrueStory

Moderiert wird die Show von Influencer Eric (@ericwdrae), dessen Community bereits im Vorfeld via Teaser-Kampagne eingebunden wurde. Für diese Teaser-Kampagne zeichnet die digitale Content-Agentur TrueStory verantwortlich. Die Agentur übernahm die Konzeption und Produktion verschiedener Werbemittel mit Eric und seinen Rollen als «HB-Hänger» und «Bresha»: DOOH-Spots an den Bahnhöfen Zürich und Basel, vier Video-Performance-Ads, ein YouTube-Ad sowie Halfpage- und Rectangle-Formate. Zusätzlich entwickelte TrueStory ein animiertes Logo für einen konsistenten Markenauftritt.

Die Game Show läuft noch bis am 20. September (17:30 Uhr) am HB Zürich und am 26. und 27. September 2025 am Bahnhof Basel SBB.


Verantwortlich bei swype (Sunrise): Bettina Walder (Marketing & Brand Manager swype), Tibor Simon (Head of swype); Verantwortlich bei Jeff Zürich: Patrik Bockhacker (Senior Project Manager), Mischa Müller (Art Director), Lena Koschek (Managing Partnerin); Verantwortlich bei TrueStory: Tobias Platter, Lukas Horst (Gesamtverantwortung), Nishant Dixit (Video Produktion)

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