Jeff inszeniert Game Show für Swype
Die Kreativagentur Jeff bringt die junge Mobilfunkmarke Swype mit einer aufmerksamkeitsstarken Game Show in den öffentlichen Raum. An den Bahnhöfen Zürich und Basel können Passant:innen live mitspielen und Preise im Gesamtwert von über 30’000 CHF gewinnen.

Statt klassischer Werbung setzt Jeff auf ein interaktives Erlebnis am Hauptbahnhof Zürich und am Bahnhof Basel SBB. Die Kampagne verknüpft physische Brand Experience mit digitaler Reichweite und positioniert Swype spielerisch in der Meme- und Prank-Culture der Generation Z.
Erlebnis statt Werbung
Ziel der Kampagne ist es, Brand Awareness und Sympathie für die junge Marke aufzubauen und Swype als digitalen, mutigen und nahbaren Brand zu inszenieren. Bereits am ersten Wochenende am Hauptbahnhof Zürich sorgte die Aktion für hohe Sichtbarkeit und zahlreiche Bewerbungen für die weiteren Shows.
«Mit der Game Show wagen wir bewusst etwas Ungewöhnliches», erklärt Bettina Walder, Swype Marketing & Brand Managerin. «Wir wollen zeigen, dass Mobilfunk mehr sein kann als Tarifmodelle – nämlich Spass, Nähe und Interaktion.»

Unterhaltung mit Markenwert
Herzstück der Aktivierung sind zwei eigens entwickelte Games, die Swype spielerisch inszenieren: Bei «Splash or Cash» beantworten Kandidat:innen Quizfragen auf dem heissen Stuhl, im «Cash Cube» jagen sie nach Swype-Noten und attraktiven Spezialpreisen wie iPhones, AirPods oder Mobile-Abos. Insgesamt winken Gewinne im Gesamtwert von über 30’000 CHF.

Digitale Reichweite durch Influencer und Content
Moderiert wird die Show von Influencer Eric (@ericwdrae), dessen Community bereits im Vorfeld via Teaser-Kampagne eingebunden wurde. Für diese digitale Content-Kampagne zeichnet die Agentur TrueStory verantwortlich, die neben der Konzeption auch die Produktion verschiedener Werbemittel übernahm – von DOOH-Spots an den Bahnhöfen bis zu Video-Performance-Ads und einem animierten Logo.
Die Game Show läuft noch bis am 20. September am Hauptbahnhof Zürich und am 26. und 27. September 2025 am Bahnhof Basel SBB.
Verantwortlich bei Swype (Sunrise): Bettina Walder (Marketing & Brand Manager Swype), Tibor Simon (Head of Swype)
Verantwortlich bei Jeff: Patrik Bockhacker (Senior Project Manager), Mischa Müller (Art Director), Lena Koschek (Managing Partnerin)
Verantwortlich bei TrueStory: Tobias Platter, Lukas Horst (Gesamtverantwortung), Nishant Dixit (Video Produktion)