evoq entwickelt charmante Trabulini-Kampagne für VBZ-Fahrplanwechsel

Die Zürcher Kommunikationsagentur evoq entwickelt für die VBZ eine emotionale Kampagne zum Fahrplanwechsel im Dezember. Mit den sympathischen Trabulini-Figuren wird der komplexe Fahrplanwechsel auf kreative Weise vermittelt.

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Grösste Herausforderung seit Jahren

Der diesjährige Fahrplanwechsel stellt die Stadtzürcher ÖV-Nutzenden vor ungewöhnliche Herausforderungen: Das wachsende Gesundheitscluster in der Lengg führt dazu, dass die VBZ die Kapazität zwischen Stadelhofen und Rehalp erhöhen müssen. Dies wird durch die Änderung von sieben Tramlinien realisiert. Eine einjährige Baustelle am Bahnhofquai erschwert zudem den öffentlichen Verkehr zusätzlich.

Kreative Lösung mit den Trabulini

Die VBZ setzen bei dieser komplexen Kommunikationsaufgabe auf die «Trabulini» – fünf charmante Figuren, die als moderne Heinzelmännchen die Fahrgäste durch die veränderten Fahrpläne begleiten. Die von evoq konzipierten und produzierten Figuren sind omnipräsent – in den Fahrzeugen, an Haltestellen und besonders auf den betroffenen Linien. Sie schaffen Aufmerksamkeit und leiten die Fahrgäste zur Webseite fahrplanwechsel.vzb.ch, wo sie alle relevanten Details zu ihren Verbindungen finden.

«Unser Ziel war es, nicht nur auf die grossen Änderungen aufmerksam zu machen, sondern die ÖV-Nutzenden direkt und emotional abzuholen», erklärt Natascha Klinger von der VBZ-Kommunikation. Die Kampagne demonstriert, wie durchdachte Kommunikation auch bei komplexen infrastrukturellen Herausforderungen für Verständnis und Sympathie sorgen kann.

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Verantwortlich bei der VBZ: Serge Nater (Leiter Fahrgastinformation), Natascha Klinger (Kommunikation)
Verantwortlich bei evoq: Christian Sutter (Beratung), Susanne Pfäffli (Text), Gianluca Flütsch (Art Direction, Grafik-Design), Martin Better (Grafik-Design)
Character-Design: Lauflauf, Basil Sutter

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