Hornbach und HeimatTBWA zeigen das Drama des Heimwerkens

Mit einer theatralischen Inszenierung thematisiert Hornbach in seiner neuen Kampagne die Herausforderungen des Heimwerkens. Die von HeimatTBWA kreierte Kampagne zeigt, dass nicht alles immer glatt läuft – und genau das ist Teil des Prozesses.

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Hornbach setzt in seiner neuen Kampagne auf unverblümte Ehrlichkeit: «Kein Projekt ohne Drama» lautet die Botschaft, die dem gängigen Versprechen der DIY-Branche «Alles geht immer glatt» entgegentritt. Die neue Kampagne, die ab dem 24. September 2025 zu sehen sein wird, inszeniert die Herausforderungen des Heimwerkens als episches Theaterstück.

Im Zentrum steht eine Heimwerkerin, die auf ihrer Projektodyssee von einem 30-köpfigen Chor begleitet wird. Jede Bewegung, jedes Geräusch findet seine dramatische Entsprechung in Aktion und Ton der Chormitglieder. Von kleinen Lecks bis hin zu Transportdramen – die Protagonistin durchlebt alle typischen Widrigkeiten eines DIY-Projekts.

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Das Bühnenbild wurde komplett von Hand gebaut – vom kompletten Badezimmer bis zum maroden Wasserrohr. «Die neue Kampagne ist eine Ode an das Durchhalten, des Weitermachens auch angesichts drohender Rückschläge», erklärt Guido Heffels, der seit über 25 Jahren für die europäische Hornbach-Kommunikation verantwortlich ist.

«Wir wollen die Menschen ermutigen sich auch an grössere Projekte zu wagen. Es wird dabei nicht alles rund laufen, am Ende überwiegen jedoch die Freude und der Stolz. Dafür steht die Marke Hornbach», sagt Reto Kaspar, Marketingleiter bei Hornbach Schweiz.


Verantwortlich bei Hornbach Schweiz: Reto Kaspar (Marketingleiter); Verantwortlich bei HeimatTBWA: Guido Heffels (Kreativdirektor), Peter Hunger (Management Supervisor); Regie: Lope Serrano (Canada); Filmproduktion: Tempomedia; Musik und Sounddesign: Supreme; Postproduktion: Katalyst; Mediaplanung und -buchung: Mediaplus Suisse.

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