FranceTV Publicité und RTL AdAlliance vereinbaren exklusive Partnerschaft
Der Vermarkter der französischen öffentlich-rechtlichen Mediengruppe France Télévisions, FranceTV Publicité, geht eine exklusive Zusammenarbeit mit RTL AdAlliance ein. Die Kooperation ermöglicht internationalen Werbekunden einen vereinfachten Zugang zu französischen Premium-Werbeflächen.

FranceTV Publicité, der Vermarkter des französischen öffentlich-rechtlichen Medienunternehmens France Télévisions, und RTL AdAlliance haben eine Exklusivvereinbarung bekannt gegeben. Als internationaler Vermarkter der RTL Group wird RTL AdAlliance künftig das TV- und Digitalinventar von FranceTV Publicité in den wichtigsten europäischen Märkten sowie in ausgewählten internationalen Regionen vertreten.
Vereinfachter Zugang zu Premium-Werbeflächen
Die Partnerschaft zielt darauf ab, Werbetreibenden und Mediaagenturen den Zugang zu den Werbeflächen von France Télévisions zu erleichtern. Die Zusammenarbeit erfolgt in einem markensicheren Rahmen, der den europäischen Standards für Messung, Transparenz und Verantwortung entspricht.
Mit einer monatlichen Reichweite von 92,5 Prozent der französischen Bevölkerung nimmt France Télévisions eine Schlüsselrolle im nationalen Medien- und Audiosegment ein. Die öffentlich-rechtlichen Sender (France 2, France 3, France 4, France 5, France 24, TV5 Monde, France Info) und digitalen Plattformen erreichen mehrere Millionen Besucher monatlich. Der kostenlose Streamingdienst france.tv verzeichnet dabei über 45 Millionen Besucher pro Monat.
Strategische Positionierung im europäischen Markt
RTL AdAlliance sieht die Kooperation als Teil seiner Gesamtstrategie zum Aufbau eines strukturierten und interoperablen europäischen Medienportfolios. Ziel ist es, eine wettbewerbsfähige Alternative zu den grossen, globalen Digitalplattformen anzubieten.
«Mit der Entscheidung für RTL AdAlliance als starken internationalen Partner verfolgen wir unser Ziel, den Zugang zu unseren Werbeflächen auf europäischen und globalen Märkten weiter auszubauen», sagt Marianne Siproudhis, Managing Director FranceTV Publicité. «Gemeinsam bieten wir global agierenden Werbekunden eine vereinfachte, leistungsstarke Lösung, die höchste Standards in Qualität, Zuverlässigkeit und Transparenz erfüllt.»
Stéphane Coruble, CEO RTL AdAlliance, ergänzt: «Wir sind stolz, mit France Télévisions eine echte Branchenikone in unserem Portfolio willkommen zu heissen. In einem europäischen Markt, in dem starke Allianzen der Schlüssel zu hochwertigen Alternativen zu globalen Plattformen sind, verdeutlicht diese Partnerschaft eindrucksvoll unsere Vision.»