mycation gewinnt blue News, Admeira und APG SGA als Medienpartner
Die neue Schweizer Medienmarke mycation erweitert ihre Marktpräsenz durch strategische Partnerschaften mit führenden Schweizer Medienunternehmen. In Zusammenarbeit mit blue News, Admeira und der APG SGA etabliert mycation neue Standards für datengetriebenes Traveltelling im redaktionellen und werblichen Bereich.

Crossmediale Präsenz für Reiseinspiration
Seit Anfang des Jahres berichtet das sechsköpfige Redaktionsteam von mycation mit der Unterstützung von erfahrenen Reisejournalist:innen und Content Creators über aussergewöhnliche Reisen, praktische Travel Hacks und vielfältige Freizeittipps. Mit den neuen Partnerschaften in den Bereichen TV, Out of Home sowie News vervollständigt mycation seine crossmediale Präsenz in der Schweiz.
«Unsere Vision ist es, die zentrale Plattform für Reiseinspiration in der Schweiz zu werden – mit starken Schweizer Medien- und Werbepartnern. blue News, Admeira und APG SGA sind Pioniere in ihrer jeweiligen Disziplin und ermöglichen es uns, genau dort sichtbar zu sein, wo sich unsere Zielgruppe inspiriert», sagt Larissa Laudadio, Geschäftsführerin von mycation.
Strategische Medienpartnerschaften
Als drittgrösstes Online-Newsportal der Schweiz publiziert blue News zweimal monatlich mycation Inhalte mit fundierter Reiseinspiration aus der Schweiz und der Welt sowie Tipps und Reisetrends. «Reiseinhalte sind eine der inspirierendsten Content-Formen überhaupt. Wir freuen uns über die redaktionelle Zusammenarbeit – und unserer Leserschaft gefallen die Inhalte ebenfalls», sagt Sven Ziegler, Leiter Desk bei blue News.
In Zusammenarbeit mit Admeira erschliesst mycation neue TV-Umfelder für inspirierende Reisethemen. Der mycation Spot auf SRF 1, SRF zwei und SRF info bringt Reiselust aus moderner Perspektive in die Schweizer Wohnzimmer. «Die jüngste TV-Kampagne auf den SRF-Sendern erzielte innert zwei Wochen über 650’000 Sichtkontakte und führte zu einer Vervierfachung der Klickzahlen auf unserer Plattform», berichtet Laudadio.
Mit APG SGA bringt mycation seine Inhalte auf digitale Werbeflächen im öffentlichen Raum: DOOH-Kampagnen auf attraktiven eBoards in den Hauptbahnhöfen Zürich, Bern und Basel sorgen für maximale Sichtbarkeit. «Mit mycation bringen wir Reise- und Freizeitideen auf unsere Screens – direkt in den Alltag der Menschen», freut sich Michael Sutter, Verkaufsleiter Regionen Mitte, Zentral und Nord bei der APG SGA.
Multisensorisches Reise-Ökosystem
Mit der Verbindung von Website, Social Media, Podcast, DOOH und TV schafft mycation ein multisensorisches Ökosystem, angepasst auf die Bedürfnisse und Vorlieben der Schweizer:innen. Bereits im Sommer startete der mycation Travel Podcast mit Moderatorin Karin Bearpark, und das Format mycation music mit DJ INAMAR wird im Herbst lanciert.
«mycation ist stark durch Inhalte aus der Schweizer Community getrieben. Über Traveltelling verknüpfen wir kommerzielle Elemente: Statt fertiger Werbemittel übersetzen wir das Kundenthema in ein Erlebnis, das unsere Creators erzählen – und spielen es dort aus, wo es Wirkung zeigt», erklärt Laudadio. Nationale und internationale Werbepartner wie Hertz, Samsonite, Sri Lanka oder Shoppi Tivoli werben bereits im mycation Ökosystem.