Hornbach und HeimatTBWA inszenieren das grosse DIY-Drama
In der neuen Kampagne setzt Hornbach auf unverblümte Ehrlichkeit: «Kein Projekt ohne Drama». Die von HeimatTBWA konzipierte Kampagne zeigt in einem epischen Theaterstück die Höhen und Tiefen des Heimwerkens.

Dem leichtfertigen Standard-Grundversprechen der DIY-Branche «Alles geht immer glatt» setzt Hornbach in der zweiten Jahreshälfte eine andere Botschaft entgegen: «Kein Projekt ohne Drama». Die neue Kampagne thematisiert die Realität des Heimwerkens mit all seinen Herausforderungen.
In einem monumentalen Filmwerk durchlebt die Protagonistin die typischen Momente der Verzweiflung auf dem Weg zum fertigen Projekt. Von kleinen Lecks, die sich fast zur Katastrophe entwickeln, über Produktauswahl-Dilemmas bis hin zu Transport-Dramen und Fehlplanungen – die Kampagne zeigt ungeschönt die Realität des DIY-Alltags.
HeimatTBWA inszeniert die Idee als episches Theaterstück in Filmform. Ein 30-köpfiger Chor begleitet die Heimwerkerin auf ihrer Odyssee, wobei jedes Geräusch und jede Bewegung eine argwöhnische Entsprechung in Aktion und Ton der Chormitglieder findet. Selbst der Weg zum Hornbach Markt wird als stürmische Ozeanüberquerung dargestellt.
Besonders beeindruckend: Das gesamte Bühnenbild wurde von Hand gebaut – vom kompletten Badezimmer bis zum maroden Wasserrohr. «Die neue Kampagne ist eine Ode an das Durchhalten, des Weitermachens auch angesichts drohender Rückschläge», erklärt Guido Heffels, der seit über 25 Jahren für die europäische Hornbach-Kommunikation verantwortlich ist.
Reto Kaspar, Marketingleiter bei Hornbach Schweiz, ergänzt: «Wir wollen die Menschen ermutigen, sich auch an grössere Projekte zu wagen. Es wird dabei nicht alles rund laufen, am Ende überwiegen jedoch die Freude und der Stolz. Dafür steht die Marke Hornbach.»
Die Kampagne wurde von Regisseur Lope Serrano (Canada) inszeniert, die Filmproduktion übernahm Tempomedia. Die Musik, aufgenommen mit einem 40-köpfigen Orchester in Berlin, und das Sounddesign stammen von Supreme. Für die Mediaplanung und -buchung zeichnet Mediaplus Suisse verantwortlich.
Verantwortlich bei Hornbach Schweiz: Reto Kaspar (Marketingleiter); Verantwortlich bei HeimatTBWA: Peter Hunger (Management Supervisor); Regie: Lope Serrano; Filmproduktion: Tempomedia; Musik und Sounddesign: Supreme; Media: Mediaplus Suisse