Evoq entwickelt charmante Kampagne für VBZ-Fahrplanwechsel

Die Zürcher Kommunikationsagentur Evoq hat für die Verkehrsbetriebe Zürich eine emotionale Kampagne entwickelt. Mit den «Trabulini» werden die Fahrgäste durch die grössten Fahrplanänderungen der letzten Jahre begleitet.

Die Trabulini begleiten VBZ-Fahrgäste durch den Fahrplanwechsel
Die Trabulini begleiten VBZ-Fahrgäste durch den Fahrplanwechsel (Bild: zvg)

Wenn im Dezember sieben Tramlinien ihre Strecke ändern, braucht es mehr als nur sachliche Information. Für die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) steht der grösste Fahrplanwechsel der letzten Jahre bevor – und die Zürcher Kommunikationsagentur Evoq hat dafür eine Kampagne entwickelt, die mit einem Augenzwinkern den Weg durch die Änderungen weist.

Grösste Herausforderung seit Jahren

Das wachsende Gesundheitscluster in der Lengg führt dazu, dass die VBZ die Kapazität zwischen Stadelhofen und Rehalp erhöhen müssen. Die Folge: Sieben Tramlinien ändern ihre Strecke. Parallel dazu erschwert eine einjährige Baustelle am Bahnhofquai den öffentlichen Verkehr. Diese Änderungen stellen nicht nur die Routenplanung, sondern auch die gewohnten Abläufe der Fahrgäste auf den Kopf.

Die Trabulini sind an den Haltestellen und in den Fahrzeugen präsent
Die Trabulini sind an den Haltestellen und in den Fahrzeugen präsent (Bild: zvg)

Sympathische Helfer statt trockene Fakten

Die Lösung sind die «Trabulini» – fünf charmante Figuren, die als moderne Heinzelmännchen die Fahrgäste durch die veränderten Fahrpläne begleiten. Die von Evoq konzipierten und produzierten Charaktere sind omnipräsent – in den Fahrzeugen, an Haltestellen und besonders auf den betroffenen Linien. Sie machen auf die Änderungen aufmerksam und leiten die Fahrgäste zur Webseite fahrplanwechsel.vzb.ch, wo alle relevanten Details zu den Verbindungen zu finden sind.

Die Kampagne verbindet Information mit emotionaler Ansprache
Die Kampagne verbindet Information mit emotionaler Ansprache (Bild: zvg)

«Unser Ziel war es, nicht nur auf die grossen Änderungen aufmerksam zu machen, sondern die ÖV-Nutzenden direkt und emotional abzuholen», erklärt Natascha Klinger von der VBZ-Kommunikation. Die Kampagne zeigt beispielhaft, wie durchdachte Kommunikation auch bei komplexen infrastrukturellen Herausforderungen für Verständnis und Sympathie sorgen kann.


Verantwortlich bei VBZ: Serge Nater (Leiter Fahrgastinformation), Natascha Klinger (Kommunikation)
Verantwortlich bei Evoq: Christian Sutter (Beratung), Susanne Pfäffli (Text), Gianluca Flütsch (Art Direction, Grafik-Design), Martin Better (Grafik-Design)
Character-Design: Lauflauf, Basil Sutter

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