«Data Dan» und die Smart City Heroes erobern die Smart Country Convention

Das kommunale Betriebssystem urbanOS der dataMatters GmbH wird auf der Smart Country Convention in Berlin präsentiert. Dr. Daniel Trauth, bekannt als «Data Dan», und sein Team zeigen, wie Städte durch Sensoren, Datenräume und KI effizienter gesteuert werden können.

Christoph Reitenberger, Smart City Manager der Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dormagen
Christoph Reitenberger, Smart City Manager Dormagen (zvg)

Vom 30. September bis 2. Oktober präsentiert sich die RWTH-Ausgründung dataMatters auf einem der wichtigsten Events für den digitalen Staat. Im Mittelpunkt steht dabei «Data Dan» – Dr. Daniel Trauth – und seine «Smart City Heroes», eine Animationsfilmserie im Retro-Videogame-Stil, die Smart-City-Konzepte anschaulich vermittelt.

Kommunales Betriebssystem urbanOS

Das von dataMatters entwickelte urbanOS funktioniert als kommunales Operating System. Vergleichbar mit Smartphone-Betriebssystemen ist es speziell für die «Smartisierung» städtischer Infrastrukturen konzipiert. Von der Verkehrsführung über Abfallwirtschaft bis zur öffentlichen Sicherheit deckt das «digitale Bürgerhaus» die Anforderungen von Kommunen jeder Grösse ab.

Das System basiert auf einem Mehr-Schichten-Modell: Sensoren erfassen Daten aus dem Stadtgeschehen, die in einem kommunalen Datenraum durch KI verarbeitet werden. In einem urbanCockpit erhalten Entscheidungsträger einen minutenaktuellen Überblick über ihre Stadt – inklusive KI-gestützter Prognosen für die künftige Entwicklung.

Christoph Reitenberger, Smart City Manager der Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dormagen, berichtet von der Zusammenarbeit: «Mit Daniels dataMatters haben wir nicht nur eine digitale Plattform für Smart City Anwendungen entwickelt, sondern eine digitale Infrastruktur, die sowohl das Funknetz und das IoT inklusive der passenden Sensorik mit unserer Urbanen Datenplattform verbindet.»

Die Umsetzung eines Smart-City-Projekts dauert nach Angaben des Unternehmens etwa zwei bis vier Monate, wobei erste Ergebnisdaten bereits nach wenigen Tagen zur Verfügung stehen. Rund zwei Drittel aller Postleitzahl-Gebiete in Deutschland sind bereits mit einem LoRaWAN-Funk ausgestattet und können daher besonders schnell mit urbanOS ausgerüstet werden.

Kategorien

Allgemein

Weitere Beiträge zum Thema