L’Équipe und Ringier Sports Media Group digitalisieren den Ballon d’Or mit Sportal365

Der Ballon d’Or, die prestigeträchtigste individuelle Auszeichnung im Fussball, wird digital transformiert. Die Groupe Amaury hat die Ringier Sports Media Group als Technologiepartner gewählt, um das Format zu modernisieren und die Reichweite global auszuweiten. Ab 2025 wird erstmals eine öffentliche Abstimmung eingeführt.

Bild
Bild

Die Transformation des Ballon d’Or ins digitale Zeitalter nimmt konkrete Formen an. Die Groupe Amaury, Eigentümerin des Ballon d’Or, von L’Équipe und France Football, hat die Ringier Sports Media Group (RSMG) als Technologiepartner ausgewählt, um die prestigeträchtige Auszeichnung zu modernisieren.

Neue Ära mit Publikumsbeteiligung

Seit 1956 ehrt der Ballon d’Or die besten Spieler:innen im Weltfussball, wobei die Gewinner:innen ausschliesslich von einer Jury internationaler Sportjournalist:innen aus den TOP 100 FIFA-gelisteten Ländern gewählt werden. Mit der Digitalisierung wird das Format ab 2025 erstmals um eine öffentliche Abstimmung erweitert – ein wichtiger Schritt hin zu mehr Teilhabe und globalem Engagement.

Technologische Infrastruktur

Bild
Bild

Die digitale Transformation basiert auf zwei zentralen Plattformen: Sportal365 und Fans United. Sportal365 ist ein modulares, headless CMS, das speziell für digitale Sportinhalte entwickelt wurde. Es ermöglicht Publishern, Inhalte effizient über Websites, Apps und soziale Plattformen zu erstellen und zu verbreiten. Live-Daten, Tabellen, Ranglisten, Artikel, Videos und Highlights können nahtlos in mehreren Sprachen integriert werden.

Fans United ergänzt dies mit einer interaktiven Fan-Engagement-Ebene. Die Plattform bietet vielfältige interaktive Funktionen, die es Content-Erstellern und Publishern ermöglichen, eine tiefere Verbindung zu ihren Fans aufzubauen und Engagement zu fördern.

«Der Ballon d’Or steht für Exzellenz, Unabhängigkeit und Relevanz für Fans auf der ganzen Welt. Mit der Einführung der öffentlichen Abstimmung schlagen wir ein neues Kapitel auf, ohne die Glaubwürdigkeit zu gefährden», sagt Rolf Heinz, CEO der L’Équipe-Gruppe.

Stilian Shishkov, Managing Partner der Ringier Sports Media Group und Initiator von Sportal365 und Fans United, ergänzt: «Als digitaler Partner für den Ballon d’Or ausgewählt zu werden, ist ein wichtiger Meilenstein für die Ringier Sports Media Group. Es bestätigt die Stärke unserer Technologie und das Vertrauen in unsere langfristige Strategie.»

Die neue digitale Ballon d’Or-Plattform wurde vor der 69. Preisverleihung in Paris gestartet.

Kategorien

Allgemein

Weitere Beiträge zum Thema