Evoq entwickelt charmante Kampagne für VBZ-Fahrplanwechsel
Die Zürcher Verkehrsbetriebe setzen beim grössten Fahrplanwechsel der letzten Jahre auf emotionale Kommunikation. Die von Evoq entwickelten «Trabulini»-Figuren begleiten die Fahrgäste durch die Änderungen im Tramnetz Süd.

Grösste Herausforderung seit Jahren
Wenn im Dezember sieben Tramlinien ihre Strecken ändern, braucht es mehr als nur sachliche Information. Der diesjährige Fahrplanwechsel stellt die Stadtzürcher ÖV-Nutzenden vor ungewöhnliche Herausforderungen: Das wachsende Gesundheitscluster in der Lengg führt dazu, dass die VBZ die Kapazität zwischen Stadelhofen und Rehalp erhöhen müssen. Gleichzeitig erschwert eine einjährige Baustelle am Bahnhofquai den öffentlichen Verkehr.

Sympathische Helfer statt trockene Fakten
Die VBZ lösen diese Kommunikationsaufgabe mit den «Trabulini» – fünf charmante Figuren, die als moderne Heinzelmännchen die Fahrgäste durch die veränderten Fahrpläne begleiten. Konzipiert und produziert wurden die Trabulini von Evoq. Die freundlichen Helfer sind omnipräsent – in den Fahrzeugen, an Haltestellen und besonders auf den betroffenen Linien. Sie schaffen Aufmerksamkeit und leiten die Fahrgäste zur Webseite fahrplanwechsel.vzb.ch weiter.

«Unser Ziel war es, nicht nur auf die grossen Änderungen aufmerksam zu machen, sondern die ÖV-Nutzenden direkt und emotional abzuholen», erklärt Natascha Klinger von der VBZ-Kommunikation. Die Kampagne zeigt exemplarisch, wie durchdachte Kommunikation auch bei komplexen infrastrukturellen Herausforderungen für Verständnis und Sympathie sorgen kann.
Verantwortlich bei VBZ: Serge Nater (Leiter Fahrgastinformation), Natascha Klinger (Kommunikation)
Verantwortlich bei Evoq: Christian Sutter (Beratung), Susanne Pfäffli (Text), Gianluca Flütsch (Art Direction, Grafik-Design), Martin Better (Grafik-Design)
Character-Design: Lauflauf, Basil Sutter