Jeff inszeniert Game Show für Swype

Die Kreativagentur Jeff bringt die Mobilfunkmarke Swype mit einer interaktiven Game Show in den öffentlichen Raum. An den Bahnhöfen Zürich und Basel können Passant:innen live mitspielen und Preise im Gesamtwert von über 30’000 CHF gewinnen.

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Die Game Show von Swype sorgt für Aufmerksamkeit an den Bahnhöfen. (Bild: zvg)

Die Kreativagentur Jeff bringt die junge Mobilfunkmarke Swype mit einer aufmerksamkeitsstarken Game Show in den öffentlichen Raum. Die Kampagne verknüpft physische Brand Experience mit digitaler Reichweite und positioniert Swype spielerisch in der Meme- und Prank-Culture der Generation Z.

Erlebnis statt Werbung

Ziel der Kampagne ist es, Brand Awareness und Sympathie für die junge Marke aufzubauen und Swype als digitalen, mutigen und nahbaren Brand zu inszenieren. Statt klassischer Werbung setzt Jeff auf ein interaktives Erlebnis am HB Zürich und am Bahnhof Basel SBB. «Mit der Game Show wagen wir bewusst etwas Ungewöhnliches», erklärt Bettina Walder, Swype Marketing & Brand Managerin. «Wir wollen zeigen, dass Mobilfunk mehr sein kann als Tarifmodelle – nämlich Spass, Nähe und Interaktion.»

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Die Show kombiniert Quiz-Elemente mit aktiven Spielen. (Bild: zvg)

Unterhaltung mit Markenwert

Herzstück der Aktivierung sind zwei eigens entwickelte Games, die Swype spielerisch inszenieren: Bei «Splash or Cash» beantworten Kandidat:innen Quizfragen auf dem heissen Stuhl, im «Cash Cube» jagen sie nach Swype-Noten und attraktiven Spezialpreisen wie iPhones, AirPods oder Mobile-Abos. Insgesamt winken Gewinne im Gesamtwert von über 30’000 CHF.

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Der «Cash Cube» verspricht attraktive Gewinne. (Bild: zvg)

Digitale Verstärkung durch Influencer und Content

Moderiert wird die Show von Influencer Eric (@ericwdrae), dessen Community bereits im Vorfeld via Teaser-Kampagne eingebunden wurde. Die digitale Content-Agentur TrueStory zeichnet für die begleitende Kampagne verantwortlich und produzierte verschiedene Werbemittel mit Eric in seinen Rollen als «HB-Hänger» und «Bresha» – von DOOH-Spots über Video-Performance-Ads bis zu Display-Formaten.

Die Game Show läuft noch bis am 20. September am HB Zürich und am 26. und 27. September 2025 am Bahnhof Basel SBB.


Verantwortlich bei Swype (Sunrise): Bettina Walder (Marketing & Brand Manager Swype), Tibor Simon (Head of Swype)
Verantwortlich bei Jeff Zürich: Patrik Bockhacker (Senior Project Manager), Mischa Müller (Art Director), Lena Koschek (Managing Partnerin)
Verantwortlich bei TrueStory: Tobias Platter, Lukas Horst (Gesamtverantwortung), Nishant Dixit (Video Produktion)

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