Neue Dimension der DOOH-Kampagnenplanung: mediMACH integriert P&PS 3.0
Das Institute for Digital Out Of Home (IDOOH) hat die Ergebnisse seiner Markt-Media-Studie Public & Private Screens 3.0 in das Planungstool mediMACH integriert. Die neue Datenbasis ermöglicht präzisere und transparentere Planung von Digital-Out-of-Home-Kampagnen basierend auf Big Data von einer Million Smartphones.

Ein Quantensprung in der Erfassung von Digital-Out-of-Home-Medien: Die neue Public & Private Screens 3.0 Studie (P&PS 3.0) nutzt erstmals ein echtes Big-Data-«Bottom-Up»-Modell. Die Grundlage bilden Mobilitätsdaten von rund einer Million Smartphones sowie 1,5 Milliarden Kilometer Navigationsdaten. Ergänzt durch vier hochwertige Erhebungen zu Kontakten, Aufenthaltsdauern und Besuchsgewohnheiten entsteht ein hybrider Ansatz, der Big Data mit klassischen Paneldaten verbindet.
Differenzierte Planung bis auf Standortebene
Die Integration in mediMACH stellt Werbetreibenden und Agenturen alle erforderlichen Features zur Verfügung – von Zielgruppen-, Medien- und Medienstrukturanalysen bis hin zu differenzierten Plananalysen. Das Tool ermöglicht die detaillierte Planung von rund 4000 DOOH-Netzen mit insgesamt 1,6 Millionen Belegungseinheiten. Dabei können sowohl nationale Netze als auch einzelne Bahnhöfe, Malls oder Flughäfen geplant werden. Die Steuerung ist nach unterschiedlichen Tagen, Dayparts und Ausspielfrequenzen möglich.
Transparenz durch Big Data
Eine besondere Innovation: Neben den Bruttokontakten werden nun auch Nettoreichweiten für lokale Objekte ermittelt. «Mit der Integration der P&PS 3.0 in mediMACH machen wir die neue Datenbasis für alle Marktteilnehmer nutzbar. Auf Basis von mehr als einer Million Fällen können Kampagnen so differenziert geplant werden wie nie zuvor – von regionalen Einzelszenarien bis hin zu nationalen Netzen», erklärt Frank Goldberg, Geschäftsführer des IDOOH.
Die neue Version von mediMACH für die P&PS 3.0 ist kostenfrei über die IDOOH-Website verfügbar: https://idooh.media/marktforschung/. Bestehende Nutzer:innen erhalten automatisch Zugang über ihren Account.