LSA-Bootcamp 2025: Nachwuchstalente entwickeln Kampagne für Ovomaltine

Am diesjährigen Bootcamp von Leading Swiss Agencies (LSA) entwickelten junge Agenturtalente kreative Kampagnenideen für die Kultmarke Ovomaltine. In einer intensiven Woche arbeiteten drei Teams an Konzepten, die Energie und Lebensfreude im charakteristischen Stil der Marke transportieren sollten.

White, Text, Font
White, Text, Font (zvg)

Markenkampagne mit Kultfaktor

Zu Beginn der Woche erhielten die Nachwuchstalente ein echtes Briefing von Ovomaltine. Die Aufgabe bestand darin, eine kreative Kampagne zu entwickeln, welche die Marke stärkt, ihre Relevanz bei neuen Zielgruppen verankert und gleichzeitig aktivierend wirkt. Drei Teams mit unterschiedlichem Zielgruppenfokus erarbeiteten je eine strategische und kreative Gesamtidee – von der Herleitung über die Medienwahl bis zur konkreten Umsetzung. Das klare Ziel: Ovomaltine als Love Brand weiter stärken.

Lernen von den Profis

Begleitet wurden die Bootcamp-Teilnehmenden von erfahrenen Fachpersonen aus LSA-Agenturen, die sie in kurzen Impulsseminaren und vertiefenden Coachings unterstützten. Praxisnah und direkt am Kundenbriefing wurden Themen wie strategische Kreation, Mediaplanung, Digitalproduktion, Content Marketing, PR und Werberecht vermittelt.

Höhepunkt: Präsentation vor Fachjury

Am Ende der intensiven Bootcamp-Woche präsentierte jedes Team seine Kampagnenidee direkt vor Ovomaltine sowie einer Fachjury aus der Kommunikationsbranche. Bewertet wurden neben strategischem Denken und kreativer Umsetzung insbesondere auch das Zielgruppenverständnis und die Marken-Tonalität. Denn bei Ovomaltine gehört ein augenzwinkernder Humor und der unverkennbare Orangeton ebenso zur DNA wie Energie und Lebensfreude.

Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmenden das verdiente LSA-Bootcamp-Zertifikat als Zeichen einer intensiven Lernwoche und des erfolgreichen Einstiegs in die professionelle Agenturwelt.

Über das LSA-Bootcamp

Das LSA-Bootcamp ist ein Nachwuchsprojekt des Verbands Leading Swiss Agencies (LSA). Es richtet sich an neue Mitarbeitende und Quereinsteigende von LSA-Agenturen und bietet jährlich praxisnahe Ausbildung, Einblicke in reale Kundenprojekte und wertvolle Kontakte innerhalb der Branche.

Kategorien

Allgemein

Weitere Beiträge zum Thema