evoq entwickelt charmante Kampagne für VBZ-Fahrplanwechsel
Die Zürcher Kommunikationsagentur evoq begleitet die VBZ beim grössten Fahrplanwechsel seit Jahren. Mit den «Trabulini» wurden sympathische Helfer geschaffen, die den Fahrgästen die komplexen Änderungen näherbringen sollen.

Komplexe Änderungen kreativ vermittelt
Wenn im Dezember 2025 sieben Tramlinien ihre Strecken ändern, stellt dies die Stadtzürcher ÖV-Nutzenden vor ungewöhnliche Herausforderungen. Das wachsende Gesundheitscluster in der Lengg erfordert eine Kapazitätserhöhung zwischen Stadelhofen und Rehalp. Zusätzlich erschwert eine einjährige Baustelle am Bahnhofquai den öffentlichen Verkehr.

Die VBZ setzen bei dieser Kommunikationsaufgabe auf die «Trabulini» – fünf charmante Figuren, die als moderne Heinzelmännchen die Fahrgäste durch die veränderten Fahrpläne begleiten. Die von evoq konzipierten und produzierten Charaktere sind omnipräsent – in den Fahrzeugen, an Haltestellen und besonders auf den betroffenen Linien. Sie leiten die Fahrgäste zur Webseite fahrplanwechsel.vzb.ch, wo alle relevanten Details zu den Verbindungen zu finden sind.

«Unser Ziel war es, nicht nur auf die grossen Änderungen aufmerksam zu machen, sondern die ÖV-Nutzenden direkt und emotional abzuholen», erklärt Natascha Klinger von der VBZ-Kommunikation. Die Kampagne zeigt beispielhaft, wie durchdachte Kommunikation auch bei komplexen infrastrukturellen Herausforderungen für Verständnis und Sympathie sorgen kann.
Verantwortlich bei VBZ: Serge Nater (Leiter Fahrgastinformation), Natascha Klinger (Kommunikation) Verantwortlich bei evoq: Christian Sutter (Beratung), Susanne Pfäffli (Text), Gianluca Flütsch (Art Direction, Grafik-Design), Martin Better (Grafik-Design) Character-Design: Lauflauf, Basil Sutter