TBWA\Zürich: Stevie das Stinktier bringt die Schweiz zum Schmelzen
Coop setzt in der neuen Raclette- und Fondue-Kampagne 2025 auf einen ungewöhnlichen Botschafter: Stevie das Stinktier. Die von TBWA\Zürich entwickelte Kampagne führt das erfolgreiche Motto «Chli stinke muess es» mit einer überraschenden Wendung fort.

Seit bald zehn Jahren bringt Coop die käseliebende Schweiz mit dem Motto «Chli stinke muess es» an die Caquelons und Racletteöfen. Was einst mit den legendären Wetterschmöckern begann, hat sich in den Köpfen und Herzen der Menschen fest etabliert. 2025 geht die Kampagne nun in eine neue Runde und interpretiert den unverwechselbaren Duft von geschmolzenem Käse auf überraschende Weise neu.
Dieses Jahr begleiten wir einen ausgefallenen Protagonisten auf seiner Reise von Kanada in die Schweiz: Stevie, das Stinktier. Mit Witz und Herz macht Stevie klar, worauf es beim Raclette- und Fondueplausch ankommt: Chli stinke muess es – dann gibt es kein Halten mehr.

Stevies abenteuerliche Reise wird in humorvollen 45- und 15-Sekunden-TV-Spots erzählt. Auch online wird das liebevoll animierte Stinktier lebendig, etwa wenn es mit dem Näschen ein Herz an die Scheibe drückt, winkt oder genüsslich schnuppert. Ergänzt wird die Inszenierung durch eine 360°-Kampagne mit OOH, Print, POS, diversen Online-Massnahmen sowie einem unübersehbaren Megaposter in Arosa.
Verantwortlich bei Coop Genossenschaft: Kampagnenkonzeption und Umsetzung: TBWA\Zürich, Produktion Bewegtbild: Stories AG, Animation und VFX: Stories Studios, Mediaplanung: TWmedia, Musik: HitMill