Coop und TBWA\Zürich: Stevie das Stinktier bringt die Schweiz zum Schmelzen
Seit fast zehn Jahren wirbt Coop mit dem Motto «Chli stinke muess es» für Raclette und Fondue. In der neuen Werbekampagne 2025 übernimmt ein unerwarteter Botschafter die Hauptrolle: Stevie, das Stinktier. Die von TBWA\Zürich konzipierte Kampagne setzt auf Humor und Herz.

«Chli stinke muess es» gehört zum Schweizer Winter wie Raclette und Fondue selbst. Was einst mit den legendären Wetterschmöckern begann, hat sich in den Köpfen und Herzen der Menschen fest etabliert. Nun geht die Kampagne in eine neue Runde. Wieder steht der unverwechselbare Duft von geschmolzenem Käse im Fokus, und einmal mehr wird er von Coop zusammen mit TBWA\Zürich und Stories AG neu interpretiert und augenzwinkernd inszeniert.
Dieses Jahr begleiten wir einen ausgefallenen Protagonisten auf seiner Reise von Kanada in die Schweiz: Stevie, das Stinktier. Mit Witz und Herz macht Stevie klar, worauf es beim Raclette- und Fondueplausch ankommt: Chli stinke muess es – dann gibt es kein Halten mehr.

Stevies abenteuerliche Reise wird in humorvollen 45- und 15-Sekunden-TV-Spots erzählt. Doch auch online wird das liebevoll animierte Stinktier lebendig. Ergänzt wird die Inszenierung durch eine 360°-Kampagne mit OOH, Print, POS, diversen Online-Massnahmen sowie einem unübersehbaren Megaposter in Arosa.
Verantwortlich bei Coop Genossenschaft: nicht genannt Verantwortlich bei TBWA\Zürich: nicht genannt Produktion Bewegtbild: stories AG Animation und VFX: stories studios Mediaplanung: TWmedia Musik: HitMill