TGV Lyria präsentiert neue Vision des Bahnreisens zwischen der Schweiz und Frankreich
TGV Lyria erfindet das Reiseerlebnis zwischen der Schweiz und Frankreich neu. Mit modernisierten Reiseklassen, verbessertem digitalem Angebot und exklusiver französisch-schweizerischer Gastronomie setzt das Unternehmen neue Massstäbe im grenzüberschreitenden Schienenverkehr.

TGV Lyria präsentierte kürzlich in Lausanne und Zürich seine neue Vision des Bahnreisens zwischen der Schweiz und Frankreich. Das komplett überarbeitete Konzept umfasst alle Aspekte der Kundenreise – von den Servicebereichen in den Bahnhöfen bis zum Erlebnis an Bord.
Neue Komfortklassen für jeden Anspruch
Die Neuausrichtung zeigt sich besonders in den drei neu benannten Reiseklassen: Die «Standard»-Klasse bietet optimalen Komfort zu günstigen Tarifen mit ergonomischen Sitzen. In der «Première» profitieren Reisende von breiteren, komfortableren Sitzen und einer ruhigen Atmosphäre. Die «Première Signature» verkörpert als Spitzenklasse höchsten Reisekomfort mit persönlichem Empfang und exklusiver Platzservierung der Mahlzeiten.
Digitales Erlebnis und optimierte Services
Zu den zentralen Innovationen gehört ein erweitertes digitales Angebot mit neuem WLAN-Portal, das über 150 exklusive Inhalte in drei Sprachen bereitstellt. Der Chatbot Franz beantwortet Reisendenfragen, und künftig werden USB-C-Anschlüsse integriert. Auch die Services vor der Abfahrt wurden optimiert – vom Express-Boarding am Pariser Bahnhof bis zu vergünstigten Coworking-Spaces und vereinfachter Hotelbuchung.
Gastronomisches Konzept von Spitzenköchen
Für das kulinarische Erlebnis zeichnen Gate Gourmet Helvetia und das Chef-Duo Michel Roth und Danny Khezzar verantwortlich. «Le Bistrot» im Barwagen serviert saisonale Gerichte, während «La Table» in der Première Signature gehobene Küche am Platz bietet. Ab 2025 wird die Bistrot-Karte auch online bestellbar sein.
«TGV Lyria verkörpert mehr denn je das Versprechen einer schnellen, komfortablen und erlebnisreichen Verbindung zwischen unseren beiden Ländern», betont CEO Éric Dehlinger. Mit 5,7 Millionen beförderten Reisenden im Jahr 2024 und 17 täglichen Verbindungen festigt TGV Lyria seine Position als zentrale Verbindung zwischen der Schweiz und Frankreich.