Neue Publikationen zur Medien- und Kommunikationswissenschaft im Herbst 2025

Der Herbert von Halem Verlag präsentiert sein Herbstprogramm 2025 mit Neuerscheinungen zu aktuellen Medienthemen. Die Publikationen reichen von Journalismusforschung über visuelle Desinformation bis zur DDR-Mediengeschichte.

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Der Herbert von Halem Verlag erweitert sein Programm um wichtige Neuerscheinungen für die Medien- und Kommunikationsbranche. Die Herbstausgabe 2025 umfasst ein breites Spektrum an Themen, von Journalismusforschung bis hin zu digitaler Desinformation.

Aktuelle Forschung zu Medien und Kommunikation

Ein Schwerpunkt liegt auf der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Journalismus. Jana Rick untersucht in ihrer Publikation «Ausstieg aus dem Journalismus» die Gründe und Folgen beruflicher Neuorientierung von Medienschaffenden. Das im Open Access erscheinende Werk liefert auf 388 Seiten fundierte Einblicke in die Branchendynamik.

Buchcover des Herbert von Halem Verlags

Hochaktuell ist auch Marcel Lemmes Werk zur «Visuellen Desinformation», das sich mit digitalen Bildern zwischen Populismus und Manipulation beschäftigt. Michael Meyen beleuchtet mit «Das Rote Kloster» ein Stück Mediengeschichte und zeichnet die Entwicklung der Journalistenausbildung in der DDR nach.

Coversammlung der Neuerscheinungen

Weitere Neuerscheinungen befassen sich mit dem deutschen Kinospielfilm, der Entwicklung der Berliner Zeitung und einer überarbeiteten Auflage zur Comic-Analyse. Der Verlag lädt Interessierte an seinen Stand auf der Frankfurter Buchmesse (Halle 3.1, Stand B74) ein.

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