Deutscher Mediapreis 2026: Die Einreichungsphase ist eröffnet
Der Deutsche Mediapreis sucht wieder die kreativsten und effektivsten Mediakampagnen des Jahres. Die Preisverleihung findet am 10. März 2026 in der Motorworld München statt. Neu erhalten Shortlist-Platzierungen zusätzliche Sichtbarkeit beim W&V Summit.

Die Suche nach den kreativsten und erfolgreichsten Mediakampagnen Deutschlands hat begonnen. W&V lädt zum 28. Deutschen Mediapreis ein, der am 10. März 2026 in der Motorworld München verliehen wird. Die Auszeichnung gilt als wichtigstes Gütesiegel für Media-Exzellenz in Deutschland.
Neuerungen versprechen mehr Dynamik
Die diesjährige Ausgabe wartet mit zwei bedeutenden Neuerungen auf: Erstmals erhalten Shortlist-Platzierungen eine Präsenz beim W&V Summit, der am 11. und 12. März 2026 in München stattfindet. Zudem wurde das Punktesystem für die Wahl zur «Mediaagentur des Jahres» überarbeitet. Shortlist-Platzierungen und Youngsters-Finale werden mit je einem Punkt honoriert, ein Award bringt drei Punkte.

Wichtige Termine im Überblick
Die Einreichungsfristen sind gestaffelt:
– 5. November 2025: Einreichungsschluss Media Youngsters
– 19. November 2025: Ende Early Bird Phase
– 27. November 2025: Media Youngster Vorentscheid in München und Düsseldorf
– 17. Dezember 2025: Finaler Einreichungsschluss (ohne Videos)
– 19. Januar 2026: Deadline für Video-Einreichungen
– 10. März 2026: Media Youngsters Finale und Preisverleihung

Die Preisverleihung selbst ist als exklusives Event konzipiert und bringt 450 Gäste zusammen – darunter die wichtigsten Entscheidungsträger:innen mit den grössten Mediabudgets, CMOs und die Elite der Agenturen. Für Interessierte stehen 30 Tickets zum freien Verkauf.