Museum für Kommunikation: Ein herbstliches Programm voller Überraschungen

Das Museum für Kommunikation Bern präsentiert ein vielfältiges Herbstprogramm 2025. Von nostalgischen Depotführungen über nächtliche Museumstouren bis hin zu einer neuen Ausstellung über Menschenmassen – das Programm verspricht spannende Einblicke in die Welt der Kommunikation.

Advertising, Happiness, Entertainment (1 Person)
Das Museum für Kommunikation überrascht mit einem vielseitigen Herbstprogramm. Quelle: zvg

Das Museum für Kommunikation in Bern startet mit einem abwechslungsreichen Programm in die kühlere Jahreszeit. Den Auftakt macht ein spezieller Rampenverkauf am 8. Oktober 2025, bei dem Interessierte die Möglichkeit haben, besondere Fundstücke aus dem Museumsarchiv zu erwerben – darunter auch kuriose Objekte wie einen pinken Gymnastikball aus der vergangenen DANCE!-Ausstellung.

Nostalgische Reise ins Depot Schwarzenburg

Ein besonderes Highlight erwartet Besucher:innen am 11. Oktober 2025: Im Rahmen des Jubiläums «1000 Jahre Schwarzenburg» öffnet das Museum die Türen seines Depots für öffentliche Führungen. Die Anreise erfolgt stilecht in einem historischen Postauto vom Bahnhof Schwarzenburg aus. Insgesamt werden fünf kostenlose Führungen für jeweils etwa 20 Personen angeboten, die Startzeiten sind um 09.45, 10.45, 12.15, 13.15 und 14.45 Uhr. Die gesamte Tour dauert etwa 1.5 Stunden.

Advertising, Happiness, Entertainment (1 Person)
Einblicke in die Sammlung des Museums für Kommunikation. Quelle: zvg

Dark Gossip und GAIA – Nachtkultur im Museum

Ab dem 17. Oktober 2025 kehrt das beliebte Format «Dark Gossip» zurück – eine aussergewöhnliche Abendführung durch das verlassene Museum, die sich speziell an Erwachsene richtet. Die nächtliche Tour verspricht mehr Experiment als Routine und mehr Gossip als Fakten, während die Museumsräume zu einer geheimnisvollen Projektionsfläche werden.

Einen weiteren kulturellen Höhepunkt bildet die «GAIA – Nacht der Musik» am 20. November 2025, die klassische Klangwelten in drei verschiedenen Häusern des Museumsquartiers präsentiert.

Photocase 137501
Die neue Ausstellung MASSEN verspricht spannende Perspektiven auf Gruppendynamiken. Quelle: zvg

Vorschau: MASSEN – FOULES – CROWDS

Ab dem 12. Dezember 2025 widmet sich das Museum mit der Ausstellung «MASSEN – FOULES – CROWDS» einem hochaktuellen Thema. Die von der Cité des sciences et de l’industrie entwickelte Schau dekonstruiert das oft negative Bild der Masse und untersucht die beengende, befreiende und erstaunliche Wirkung von Menschenmengen aus verschiedenen Blickwinkeln.

Für Familien und Spielbegeisterte bietet das Museum am 25. und 26. Oktober 2025 in Zusammenarbeit mit dem DracheNäscht Bern ein Spielwochenende an, das mit dem regulären Museumseintritt zugänglich ist.

Kategorien

Allgemein

Weitere Beiträge zum Thema