Österreichische Post macht Werbefenster programmatisch über SSP1 buchbar
Die One Tech Group und die Österreichische Post AG starten eine zukunftsweisende Kooperation im Bereich der digitalen Aussenwerbung. Das DOOH-Inventar der Post ist ab sofort über die Supply-Side-Plattform SSP1 programmatisch verfügbar und ermöglicht Werbetreibenden Zugang zu einem der sichtbarsten Screen-Netzwerke Österreichs.

Das DOOH-Netzwerk der Österreichischen Post umfasst aktuell rund 130 hochauflösende 75-Zoll-Screens an mehr als 100 stark frequentierten Standorten. Die strategisch positionierten Displays finden sich in Schaufenstern von Postfilialen, Einkaufszentren, Fussgängerzonen sowie Verkehrsknotenpunkten in ganz Österreich. Seit dem Start im Jahr 2020 wächst das Netzwerk kontinuierlich und gehört mittlerweile zu den reichweitenstärksten DOOH-Angeboten des Landes.
Programmatische Buchung ermöglicht zielgenaue Kampagnen

Mit der Anbindung an die Supply-Side-Plattform SSP1 der One Tech Group wird das DOOH-Inventar der Post erstmals programmatisch verfügbar. Werbekunden profitieren von maximaler Flexibilität: Buchungen können nicht nur nach klassischen Parametern erfolgen, sondern auch auf Basis von Echtzeitdaten wie Wetter, Uhrzeit oder stattfindenden Events.
«Mit der programmatischen Anbindung unseres DOOH-Netzwerks an die SSP1 der One Tech Group machen wir einen entscheidenden Schritt in Richtung datengetriebene Aussenwerbung und stellen uns strategisch optimal für diesen stark wachsenden Zukunftsmarkt auf», sagt Reinhard Scheitl, Leitung Digital out of Home & New Business in der Division Brief & Werbepost der Österreichischen Post AG.

«Für unsere Werbekund:innen bedeutet das mehr Kontrolle, mehr Relevanz und deutlich mehr Agilität in der Kampagnenplanung und -aussteuerung. Wir freuen uns, dieses neue Kapitel gemeinsam mit einem erfahrenen Technologiepartner aufzuschlagen», erklärt Gerald Wiesmühler, DOOH & Aussenwerbung, Brief & Werbepost, bei der Österreichischen Post AG.
Daniel Siegmund, Gründer und Managing Director der One Tech Group, ergänzt: «Wir freuen uns, mit der Österreichischen Post AG einen weiteren namhaften DOOH-Publisher gewonnen zu haben, der sich gleichzeitig als einer der wichtigsten Anbieter im Markt etabliert hat. Die Kombination aus einem hochkarätigen Inventar, flächendeckender Präsenz und präzisem Targeting schafft für Werbetreibende eine aussergewöhnlich attraktive Möglichkeit, Zielgruppen im öffentlichen Raum wirkungsvoll zu erreichen.»