Postfinance und Sir Mary: Finanzwissen zum Einschlafen auf Spotify

Postfinance setzt ihre Schlaf-Kampagne mit einer innovativen Audio-Aktivierung fort. Die Agentur Sir Mary lanciert den FinanZzz-Sleepcast auf Spotify – ein Podcast, der Finanzinhalte als Einschlafhilfe präsentiert.

Gadget, Electronic device, Display device
Quelle: zvg

Mit schlafenden Menschen in absurden Situationen startete Postfinance im Frühjahr 2025 ihre grossangelegte Kampagne zur Ansprache der Affluent-Zielgruppe. Die Botschaft war klar: Wer sein Geld in sicheren Händen weiss, schläft besser – ob in einer Autowaschanlage oder neben einer hyperaktiven Katze am Morgen.

Nun folgt die digitale Fortsetzung auf Spotify. Der neue FinanZzz-Sleepcast verbindet auf originelle Weise zwei Phänomene: Das verbreitete Hören von Podcasts zum Einschlafen und die manchmal als monoton empfundenen Finanzthemen.

Gadget, Electronic device, Display device
Die Kampagne macht Finanzwissen zur Einschlafhilfe. Quelle: zvg

Der Podcast umfasst neun Folgen zu den Themenbereichen Anlegen, Vorsorgen und Finanzieren. Die Inhalte werden als sanft gesprochene Texte präsentiert und mit atmosphärischen Soundscapes unterlegt. Zuhörende können dabei dem gleichmässigen Brummen eines Serverraums, diskretem Tastatur-Klicken aus Beratungsgesprächen oder dem sanften Rascheln von Papier beim Hypothek-Abschluss lauschen. Professionelle Sprecher:innen tragen zudem originale Postfinance-Inhalte in beruhigender, märchenhafter Weise vor.

Electronic device, Display device, Technology
Der FinanZzz-Sleepcast ist auf Spotify verfügbar. Quelle: zvg

Der FinanZzz-Sleepcast ist ab sofort auf Spotify verfügbar: https://open.spotify.com/show/1EHPM0HjwZPJY4u2rXphaV?si=20bfd9e27b5e489c


Verantwortlich bei Postfinance: Anna Tschaggelar (Marketing Manager), Florian Grützner (Marketing Manager) Verantwortlich bei Sir Mary: Adrian Merz (Executive Creative Director), Katrin Espelage (Creative Director), Torben Cording (Senior Art Director), Sebastian Boucharéb (Senior Copywriter), Sandro Heierli (Art Director), Jasmin Jost (Senior Account Manager), Sinah Bucheli (Junior Account Manager), Nicolas Hostettler (Managing Director), Daniel Zuberbühler (Managing Partner) Produktion: DubDub (Tonaufnahmen, Sounddesign & Mix) Media: Havas Media AG: Adrian van Velsen (Head of Strategy), Tiziana Arcadi (Senior Account Manager) Webrepublic AG: Johannes Ardelt (Consultant Media Strategy), David Rubeli (Consultant Media Buying), Chiara Rago (Consultant Media Buying), Michelle Ryf (Consultant Performance Marketing), Kim Hermann (Consultant Performance Marketing)

Kategorien

Allgemein

Weitere Beiträge zum Thema