PostFinance und Sir Mary: Finanzwissen zum Einschlafen auf Spotify

PostFinance setzt ihre Schlaf-Kampagne mit einem innovativen Audio-Format fort. Gemeinsam mit Sir Mary lanciert das Finanzunternehmen den FinanZzz-Sleepcast auf Spotify – einen Podcast, der Finanzinhalte als Einschlafhilfe präsentiert.

Gadget, Electronic device, Display device
Der neue FinanZzz-Sleepcast von PostFinance auf Spotify. Quelle: zvg

Mit schlafenden Menschen in absurden Situationen startete PostFinance im Frühjahr 2025 ihre grossangelegte Kampagne zur Ansprache der Affluent-Zielgruppe. Ob eine Autowaschanlage oder eine hyperaktive Katze am Morgen – nichts konnte den sorglosen Schlaf der PostFinance-Kund:innen stören. Schliesslich verspricht die Botschaft: Wer sein Geld in sicheren Händen weiss, schläft besser.

Gadget, Electronic device, Display device
Die Spotify-Kampagne verbindet Finanzwissen mit entspannenden Klängen. Quelle: zvg

Nun folgt die Fortsetzung als digitale Audio-Aktivierung auf Spotify. PostFinance lanciert den FinanZzz-Sleepcast – einen Podcast, der Finanzinhalte als Einschlafhilfe präsentiert. Ganz im Sinne des Markenversprechens ‚Wissen, was zählt‘ greift die Aktivierung ein wiederkehrendes Verhalten auf: Viele Menschen hören Podcasts oder beruhigende Klänge, um leichter einzuschlafen. Gleichzeitig gelten Finanzthemen manchmal als monoton oder einschläfernd. Der Sleepcast vereint diese Eigenschaften auf charmante Weise und richtet sich bewusst an die Zielgruppe mit erhöhtem Beratungsbedarf.

Electronic device, Display device, Technology
Der Podcast kombiniert Finanzthemen mit beruhigenden Soundscapes. Quelle: zvg

In insgesamt neun Folgen widmen sich die Inhalte den drei zentralen Finanzthemen Anlegen, Vorsorgen und Finanzieren – aufbereitet als sanft gesprochene Texte, kombiniert mit atmosphärischen Soundscapes. Im Podcast können Hörer:innen etwa dem gleichmässigen Brummen eines Serverraums, dem diskreten Tastatur-Klicken in einem Beratungsgespräch oder dem sanften Rascheln von Papier beim Hypothek-Abschluss lauschen. Auch originale Inhalte aus der PostFinance-Welt werden von professionellen Sprecher:innen ruhig und märchenhaft vorgetragen.

Der Podcast mit allen FinanZzz-Sleepcast-Folgen ist ab sofort auf Spotify verfügbar.


Verantwortlich bei PostFinance: Anna Tschaggelar (Marketing Manager), Florian Grützner (Marketing Manager), Verantwortlich bei Sir Mary: Adrian Merz (Executive Creative Director), Katrin Espelage (Creative Director), Torben Cording (Senior Art Director), Sebastian Boucharéb (Senior Copywriter), Sandro Heierli (Art Director), Jasmin Jost (Senior Account Manager), Sinah Bucheli (Junior Account Manager), Nicolas Hostettler (Managing Director), Daniel Zuberbühler (Managing Partner), Produktion: DubDub (Tonaufnahmen, Sounddesign & Mix), Media: Havas Media AG: Adrian van Velsen (Head of Strategy), Tiziana Arcadi (Senior Account Manager), Webrepublic AG: Johannes Ardelt (Consultant Media Strategy), David Rubeli (Consultant Media Buying), Chiara Rago (Consultant Media Buying), Michelle Ryf (Consultant Performance Marketing), Kim Hermann (Consultant Performance Marketing)

Kategorien

Allgemein

Weitere Beiträge zum Thema