Crafft gestaltet digitalen Nachhaltigkeitsauftritt für Lidl Schweiz
Die Webagentur Crafft hat für Lidl Schweiz die neue Nachhaltigkeitsplattform «Gesagt, getan» entwickelt. Der digitale Auftritt verbindet Fakten mit Emotionen und macht nachhaltiges Handeln durch interaktive Elemente erlebbar.

Nachhaltigkeit braucht eine Sprache, die Menschen erreicht und zum Handeln motiviert. Die Webagentur Crafft hat gemeinsam mit Lidl Schweiz den neuen digitalen Auftritt «Gesagt, getan» entwickelt, der seit Anfang September online ist. Die Plattform geht dabei über reine Information hinaus und schafft ein interaktives Ökosystem für nachhaltiges Handeln.
«Wir glauben daran, dass Marken Verantwortung übernehmen müssen – und dass Kommunikation dazu beitragen kann, Menschen zu verbinden und zu motivieren. Gerade in unserer heutigen Zeit», erklärt Michael Rütti, CEO von Crafft. Mit Lidl Schweiz habe man einen Partner gefunden, der diesen Purpose teilt.

Im Zentrum des neuen Ansatzes steht der aktive Dialog mit den Stakeholdern. Dies manifestiert sich in verschiedenen interaktiven Formaten wie Umfragen, Bewertungen und einem Ideencenter. Durch die Kombination von Designkompetenz, technologischer Umsetzungskraft und kreativem Campaigning schafft Crafft einen Rahmen, in dem Nachhaltigkeitsthemen lebendig und greifbar werden.

Die crossmediale Aktivierungskampagne umfasst neben der Website auch ein Stakeholder Magazin sowie neue Videoformate. Ziel ist es, einen Kommunikationsansatz zu schaffen, der Nachhaltigkeit nicht nur erklärt, sondern erlebbar macht – und Menschen inspiriert, selbst Teil der Veränderung zu sein.
Verantwortlich bei Lidl Schweiz: Name auf Anfrage. Verantwortlich bei Crafft: Michael Rütti (CEO).