evoq entwickelt charmante Kampagne für VBZ-Fahrplanwechsel
Die Zürcher Kommunikationsagentur evoq hat für die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) eine emotionale Kampagne entwickelt. Mit den «Trabulini», fünf sympathischen Figuren, wird der komplexe Fahrplanwechsel im Dezember auf spielerische Weise vermittelt.

Der diesjährige Fahrplanwechsel der Verkehrsbetriebe Zürich stellt die ÖV-Nutzenden vor besondere Herausforderungen: Das wachsende Gesundheitscluster in der Lengg erfordert eine Kapazitätserhöhung zwischen Stadelhofen und Rehalp. In der Folge ändern sieben Tramlinien ihre Streckenführung. Zusätzlich erschwert eine einjährige Baustelle am Bahnhofquai den öffentlichen Verkehr.
Sympathische Helfer statt trockene Fakten

Die VBZ setzen bei dieser komplexen Kommunikationsaufgabe auf die «Trabulini» – fünf charmante Figuren, die als moderne Heinzelmännchen die Fahrgäste durch die veränderten Fahrpläne begleiten. Die von evoq konzipierten und produzierten Charaktere sind omnipräsent und leiten die Fahrgäste zur Webseite fahrplanwechsel.vzb.ch weiter, wo alle relevanten Details zu den Verbindungen zu finden sind.

«Unser Ziel war es, nicht nur auf die grossen Änderungen aufmerksam zu machen, sondern die ÖV-Nutzenden direkt und emotional abzuholen», erklärt Natascha Klinger von der VBZ-Kommunikation. Die Kampagne zeigt exemplarisch, wie durchdachte Kommunikation auch bei komplexen infrastrukturellen Herausforderungen für Verständnis und Sympathie sorgen kann.
Verantwortlich bei VBZ: Serge Nater (Leiter Fahrgastinformation), Natascha Klinger (Kommunikation) Verantwortlich bei evoq: Christian Sutter (Beratung), Susanne Pfäffli (Text), Gianluca Flütsch (Art Direction, Grafik-Design), Martin Better (Grafik-Design) Character-Design: Lauflauf GmbH, Basil Sutter