Thalia und Elanders eröffnen gemeinsames Digitaldruckzentrum in Marl

Das Buchhandelsunternehmen Thalia und Elanders Print & Packaging haben eine zukunftsweisende Kooperation bekanntgegeben. Im Fokus steht der Betrieb eines hochmodernen Digitaldruckzentrums im neuen Thalia Omni-Channel-Hub in Marl, das neue Standards in Effizienz und Flexibilität setzen soll.

Sven Burkhard (Vorstand von Elanders Print & Packaging, links) und Ingo Kretzschmar (CEO von Thalia) freuen sich auf die Zusammenarbeit.
Sven Burkhard (Vorstand von Elanders Print & Packaging, links) und Ingo Kretzschmar (CEO von Thalia) freuen sich auf die Zusammenarbeit. (Foto: Bettina Engel-Albustin)

Zukunftsweisendes Modell der Buchproduktion

Pünktlich zum Start der Frankfurter Buchmesse haben das Buchhandelsunternehmen Thalia und Elanders Print & Packaging eine langfristig angelegte Kooperation verkündet. Im Zentrum steht der Betrieb eines hochmodernen Digitaldruckzentrums im neuen Thalia Omni-Channel-Hub, einem Produktions- und Logistikstandort im Gewerbegebiet gate.ruhr in Marl.

Sven Burkhard, Vorstand von Elanders Print & Packaging, erklärt die Zielsetzung: «Die Zusammenarbeit verfolgt ein klares Ziel: Verlagen wird zukünftig eine wirtschaftlich attraktive und zugleich flexible Produktionslösung angeboten, die den gesamten Herstellungs- und Distributionsprozess simplifiziert.» Die Erfahrungen und Werte beider Unternehmen würden sich perfekt ergänzen.

Print-on-Demand mit innovativer Logistik

Ingo Kretzschmar, CEO von Thalia, betont die Innovationskraft der Partnerschaft: «Die Kombination der Stärken beider Partner eröffnet uns die Möglichkeit, ein leistungsfähiges Print-on-Demand-Modell zu etablieren, das den Markt nachhaltig prägt und neue Standards in Effizienz, Flexibilität und Prozessoptimierung setzt.» Das Digitaldruckzentrum soll zu einem zentralen Baustein des Omni-Channel-Hubs werden, der Print-on-Demand mit Logistik verbindet.

Starke Partner mit klaren Kompetenzen

Thalia bringt als marktführender Omni-Channel-Buchhändler in der DACH-Region seine Stärken in Handel und Vertrieb sowie seine engen Kontakte zu Verlagen ein. Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2024/25 einen Umsatz von 2,2 Mrd. Euro. Elanders Print & Packaging, Teil der börsennotierten Elanders-Gruppe mit einem Umsatz von 1,4 Mrd. Euro, steuert seine Expertise im Aufbau und Betrieb komplexer Druckzentren bei.

Burkhard prognostiziert: «Thalia steht für Marktzugang und Vertriebsstärke, Elanders für technologische Exzellenz und Prozessinnovation. Gemeinsam etablieren wir nun ein System, das den Markt spürbar weiterentwickeln wird.»

Kategorien

Allgemein

Weitere Beiträge zum Thema