GVB lanciert crossmediales Magazin «Hauszeit» mit digitalem Schwerpunkt

Die Gebäudeversicherung Bern (GVB) hat ihr Kundenmagazin neu ausgerichtet: Aus «GVB-Info» wird «Hauszeit». Das neue Format setzt auf eine konsequent crossmediale Umsetzung mit Fokus auf der digitalen Plattform, wo Multimedia-Inhalte ein vertieftes Leseerlebnis bieten.

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Das neue Onlinemagazin «Hauszeit» der GVB setzt auf multimediale Inhalte. Bild: zvg

Die Gebäudeversicherung Bern (GVB) präsentiert ihr Kundenmagazin in völlig neuem Gewand: Aus dem «GVB-Info» wird «Hauszeit» – ein crossmediales Magazin, das digitale und gedruckte Formate intelligent verbindet.

Digitale Plattform im Zentrum

Der Fokus der Neuausrichtung liegt auf der Onlineplattform, die mit Longreads, Videos, Audios, Infografiken und interaktiven Elementen ein vertieftes multimediales Leseerlebnis bietet. «Unser Ziel ist es, aktuelle Themen rund um Sicherheit, Prävention und Versicherung noch spannender und verständlicher zu vermitteln», erklärt Linda Zampieri, Chefredaktorin «Hauszeit» bei der GVB. Die Longreads ermöglichen es dabei, komplexe Themen in neuer Tiefe zu beleuchten.

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Auch die Printausgabe erscheint in einem modernen, lesefreundlichen Design. Bild: zvg

Print mit neuem Erscheinungsbild

Parallel zur digitalen Transformation wurde auch die gedruckte Ausgabe überarbeitet. Das neue Layout und die durchdachte Dramaturgie sorgen für eine optimale Präsentation der Inhalte. Um der crossmedialen Ausrichtung mehr Raum zu geben, erscheint das Magazin neu einmal statt zweimal jährlich.

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Die crossmediale Verzahnung von Print und Digital steht im Zentrum der Neukonzeption. Bild: zvg

Vernetzte Produktion

Für die Umsetzung des neuen Konzepts arbeitete die GVB mit verschiedenen Partnern zusammen. Die Newsroom Communication AG zeichnet für die crossmediale Konzeption und das Plattform-Layout verantwortlich, während Stämpfli Kommunikation das Print-Design entwickelte. Die redaktionellen Inhalte stammen von etextera.


Verantwortlich bei GVB: Linda Zampieri (Fachspezialistin Kommunikation), Tom Glanzmann-Fiorenza (Leiter Kommunikation), David Seav (Product Owner); verantwortlich bei Newsroom Communication AG: Benjamin Blaser (Co-Founder), Fabian Netos (Senior Project Manager), Jule Gensel (Graphic Lead), Simona Baira (Graphic Specialist); verantwortlich bei Stämpfli Kommunikation: Monica Masciadri (strategische Beraterin), Alexandra Stoll (Art Director), Chiara Mori (Junior Beraterin); verantwortlich bei etextera: Ruth Hardegger-Wickli (Geschäftsführerin), Diana Busch (Konzept, Text), Manuela Ryter (Konzept, Text), Sandra Leis (Text), Karina Peters (Text)

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