Pro Natura setzt mit humorvoller Kampagne auf Naturvielfalt
Die neue Herbstkampagne von Pro Natura verbindet auf spielerische Weise die Populärkultur mit der Schweizer Natur. Die von Spinas Civil Voices entwickelte Kampagne zeigt, wie Nussallergiker:innen und Schnauzträger:innen sich für den Naturschutz einsetzen können.

Die Imagekampagne der bedeutendsten Schweizer Naturschutzorganisation geht mit neuen Motiven in den Herbst. Dabei setzt Pro Natura erneut auf einen humorvollen Ansatz, der die Populärkultur mit der Schweizer Natur verbindet, um mehr Menschen für ihren Schutz zu sensibilisieren und zu motivieren.

Die Kampagne spielt kreativ mit verschiedenen Zielgruppen: So können sich Nussallergiker:innen dafür einsetzen, dass das Eichhörnchen weiterhin alle Nüsse sicher versteckt. Trendbewusste Gesichtsbehaarte wiederum freuen sich darüber, dass der Schnauz ebenso zurück ist wie der Bartgeier. Zusätzlich wurde ein emotionales Imagevideo produziert, das zeigt, wie Menschen im Auftrag der Natur für ihren Schutz anpacken.
Der humorvolle Ansatz scheint zu funktionieren: Gemäss einer repräsentativen Befragung von gfs steht Pro Natura bereits nach der ersten Kampagnenwelle mit Abstand auf Platz eins in der ungestützten Bekanntheit unter den Naturschutzorganisationen. Auch bei den Sympathiewerten kann die Kampagne überdurchschnittlich punkten.
Die Herbstwelle wird schweizweit auf Plakaten, DOOH, Display Ads und Social Media ausgespielt.
Verantwortlich bei Pro Natura: Markus Arn, Nicolas de Roten (Projektleiter Kampagnen). Verantwortlich bei Spinas Civil Voices: Beat Egger, Steph Huwiler, Nicolas Stark, Soraya Janser, Mirko Cresta (Kreation), Conny Geibel (Strategie, Beratung), Sergio Beti (Litho).