Crafft gestaltet Nachhaltigkeitsauftritt für Lidl Schweiz

Die Webagentur Crafft hat für Lidl Schweiz die digitale Plattform «Gesagt, getan» entwickelt. Der neue Auftritt macht das Nachhaltigkeitsengagement des Detailhändlers erlebbar und setzt auf Dialog mit den Stakeholdern.

Electronic device, Gadget, Food
Die neue Nachhaltigkeitsplattform von Lidl Schweiz verbindet Fakten mit Emotionen. Quelle: zvg

Nachhaltigkeit braucht nicht nur eine klare Haltung, sondern auch eine Sprache, die Menschen erreicht und zum Handeln motiviert. Mit diesem Ansatz hat die Webagentur Crafft für Lidl Schweiz den neuen digitalen Auftritt «Gesagt, getan» konzipiert und umgesetzt.

Die seit Anfang September 2025 online geschaltete Plattform setzt dabei auf einen dialogorientierten Ansatz: Statt einer reinen Einweg-Kommunikation werden Stakeholder aktiv eingebunden – etwa durch Umfragen, Bewertungsmöglichkeiten und ein Ideencenter. «Wir glauben daran, dass Marken Verantwortung übernehmen müssen – und dass Kommunikation dazu beitragen kann, Menschen zu verbinden und zu motivieren. Gerade in unserer heutigen Zeit», erklärt Michael Rütti, CEO von Crafft.

Durch die Kombination von Design, Technologie und kreativem Campaigning schafft die Plattform ein Ökosystem, das Nachhaltigkeit nicht nur erklärt, sondern erlebbar macht. Die Inhalte werden lebendig und interaktiv aufbereitet, um die Nutzer:innen zu inspirieren, selbst Teil der Veränderung zu werden.


Verantwortlich bei Crafft: Michael Rütti (CEO)

Weitere Informationen:
https://gesagt-getan.lidl.ch/de
https://crafft.ch/de/

Weitere Beiträge zum Thema