Spital Rheinfelden lässt Neugeborene Geburtsabteilung bewerten
Die Basler Digital-Markenagentur Modulator hat für das Spital Rheinfelden eine aussergewöhnliche Kampagne realisiert: Unter dem Motto «Unsere härtesten Kritiker sind gerade mal ein paar Tage alt» werden Neugeborene zu Hauptkritikern der Geburtsabteilung – mit messbarem Erfolg.
Die Digitalagentur Modulator aus Basel hat für das Spital Rheinfelden eine kreative Kampagne entwickelt, die in der Gesundheitskommunikation neue Wege geht. Statt auf klassische Werbebotschaften zu setzen, wählte die Kampagne einen überraschenden Perspektivwechsel: Sie lässt Babys die Leistungen der Geburtsabteilung des Spital Rheinfelden mit «knallharten Bewertungen» beurteilen.
Dieser kreative Ansatz, die Mütter indirekt durch ihre Neugeborenen sprechen zu lassen, sorgte für hohe Aufmerksamkeit und eine stark emotionale Wirkung. Die Strategie zahlte sich aus: Die Kampagne führte zu einem signifikanten Anstieg des Web-Traffics auf der Spital-Website und zu einer deutlich höheren Teilnehmerzahl bei den Informationsveranstaltungen für werdende Eltern.
«Die Digitalagentur Modulator hat eine Kampagne entwickelt, die perfekt auf den Punkt bringt, wofür wir stehen: medizinische und pflegerische Exzellenz, Menschlichkeit und das Persönliche», sagt Miriam Crespo, Leitung Unternehmenskommunikation des Gesundheitszentrums Fricktal, zu dem das Spital Rheinfelden gehört. «Der strategische Ansatz, die Mütter durch ihre Babys sprechen zu lassen, war clever und sympathisch – und sticht mit seiner Kreativität in der Gesundheitskommunikation deutlich heraus. Er hat es uns ermöglicht, unsere Stärken auf eine emotionale und lockere Weise zu vermitteln. Die Kampagne hat für hohe Aufmerksamkeit und messbare Erfolge gesorgt.»
Die von der Basler Digitalagentur Modulator entwickelte Kampagne beweist, dass auch im traditionell als konservativ geltenden Healthcare-Bereich kreative und mutige Kommunikationsansätze zu grossem Erfolg führen können.
Verantwortlich bei Gesundheitszentrum Fricktal: Miriam Crespo (Leitung Unternehmenskommunikation) Verantwortlich bei Modulator: Marina Previsic