Neues Arbeitsinstrument hilft KMU bei glaubwürdiger Umweltkommunikation
Go for Impact, Greenwishing und Pusch haben mit Unterstützung des BAFU ein praxisorientiertes Arbeitsinstrument entwickelt, das KMU bei transparenter Umweltkommunikation unterstützt und Greenwashing verhindert. Der neue Leitfaden basiert auf fünf Kernprinzipien und enthält einen integrierten Selbsttest.

Transparente Kommunikation wird immer wichtiger
Begriffe wie «klimaneutral», «100 % natürlich» oder «grün» wirken zwar attraktiv, können aber schnell irreführend sein. Seit dem 1. Januar 2025 gelten in der Schweiz mit dem revidierten Umweltschutzgesetz verbindliche Vorgaben für Umweltangaben. Auch die Europäische Union verschärft ihre Anforderungen. Vor diesem Hintergrund haben Go for Impact, Greenwishing und Pusch mit Unterstützung des Bundesamts für Umwelt (BAFU) das Arbeitsinstrument «Umweltkommunikation: Vorsicht Greenwashing» entwickelt.
Fünf Prinzipien für verantwortungsvolle Kommunikation
Das Hilfsmittel zeigt, wie KMU mit den fünf Prinzipien Relevanz, Signifikanz, Angemessenheit, Transparenz und Belegbarkeit ihre Umweltkommunikation verantwortungsvoll gestalten können. Fiktive, aber praxisnahe Beispiele veranschaulichen potenzielle Risiken und deren Vermeidung. Ein integrierter Selbsttest unterstützt Unternehmen dabei, ihre eigene Kommunikation kritisch zu prüfen und gezielt zu verbessern.
Greenwashing vermeiden, Vertrauen schaffen
Die Notwendigkeit einer sorgfältigen Umweltkommunikation wird durch aktuelle Zahlen unterstrichen: Laut einer Studie der EU-Kommission sind 53 Prozent der Umweltangaben von Unternehmen vage, irreführend oder basieren auf unklaren Informationen. Dieses oft unbeabsichtigte Greenwashing hat gravierende Folgen: Es bremst den Fortschritt zu umweltfreundlicheren Produkten, schwächt das Konsumentenvertrauen und birgt rechtliche Risiken.
Gleichzeitig warnen die Experten vor «Greenhushing» – dem völligen Verschweigen von Umweltleistungen. Dies verhindert wichtige Transparenz und positive Nachahmungseffekte. Unternehmen sind deshalb gut beraten, ihre Anstrengungen offen, klar und nachvollziehbar zu kommunizieren.
Das Arbeitsinstrument, eine einseitige Zusammenfassung und der Selbsteinschätzungstest können auf der Website von Go for Impact heruntergeladen werden.