GVB lanciert crossmediales Kundenmagazin «Hauszeit»
Die Gebäudeversicherung Bern (GVB) präsentiert mit «Hauszeit» ein komplett neu konzipiertes Magazin. Die crossmediale Publikation setzt auf Longreads, Videos und interaktive Elemente, um Themen rund um Sicherheit und Prävention modern zu vermitteln.

Die Gebäudeversicherung Bern (GVB) denkt ihre Kundenkommunikation neu: Aus dem bisherigen «GVB-Info» wird das crossmediale Magazin «Hauszeit». Der Fokus liegt dabei klar auf der digitalen Präsenz, wo Leser:innen ein umfassendes multimediales Erlebnis erwartet.
Multimediales Storytelling im Fokus
Auf der neuen Online-Plattform verbinden sich Longreads, Videos, Audios und interaktive Elemente zu einem zeitgemässen Leseerlebnis. «Unser Ziel ist es, aktuelle Themen rund um Sicherheit, Prävention und Versicherung noch spannender und verständlicher zu vermitteln», erklärt Linda Zampieri, Chefredaktorin von «Hauszeit» bei der GVB. Die Longreads ermöglichen es dabei, komplexe Themen in einer neuen Tiefe zu beleuchten.

Die Publikation greift dabei relevante Themen auf und macht sie durch persönliche Geschichten greifbar. So wird beispielsweise die zerstörerische Kraft des Brienzer Murgangs vom August 2024 aus der Perspektive von Gebäudeeigentümer:innen erzählt oder die Dimension des historischen Hochwassers von 2005 in Bern aufgearbeitet.
Print und Digital verzahnt

Auch die gedruckte Ausgabe präsentiert sich in einem modernen, lesefreundlichen Erscheinungsbild. Die Dramaturgie wurde neu orchestriert, um relevanten Themen genügend Raum zu geben. Um der crossmedialen Umsetzung gerecht zu werden, erscheint das Printmagazin neu einmal statt zweimal jährlich.
Für die Neukonzeption arbeitete die GVB mit verschiedenen Partnern zusammen: Die Newsroom Communication AG zeichnet für die crossmediale Konzeption und das Plattform-Layout verantwortlich, während Stämpfli Kommunikation das Print-Design entwickelte. Die Texte stammen von etextera.
Verantwortlich bei GVB: Linda Zampieri (Fachspezialistin Kommunikation), Tom Glanzmann-Fiorenza (Leiter Kommunikation), David Seav (Product Owner); verantwortlich bei Newsroom Communication AG: Benjamin Blaser (Co-Founder), Fabian Netos (Senior Project Manager), Jule Gensel (Graphic Lead), Simona Baira (Graphic Specialist); verantwortlich bei Stämpfli Kommunikation: Monica Masciadri (strategische Beraterin), Alexandra Stoll (Art Director), Chiara Mori (Junior Beraterin); verantwortlich bei etextera: Ruth Hardegger-Wickli (Geschäftsführerin), Diana Busch (Konzept, Text), Manuela Ryter (Konzept, Text), Sandra Leis (Text), Karina Peters (Text)