Die Energie hinter der Energie: ewz inszeniert Mitarbeitende als Markenbotschafter

Die Zürcher Werbeagentur Hochspannung hat für ewz eine kreative Video-Serie lanciert, die den Mitarbeitenden ein Gesicht gibt. Die Kampagne zeigt mit Lichtinstallationen und persönlichen Geschichten, wer hinter der täglichen Energieversorgung steht.

ewz Kampagnenbild
Die neue ewz-Kampagne rückt die Mitarbeitenden ins Rampenlicht (Bild: zvg)

Wer steckt eigentlich hinter der Energie, die unseren Alltag am Laufen hält? Diese Frage beantwortet die neue Kampagne von ewz, umgesetzt von der Zürcher Werbeagentur Hochspannung. Mit dem Claim «Die Energie hinter der Energie» rückt das Energieversorgungsunternehmen seine über 1’300 Mitarbeitenden in den Fokus.

Die kreative Umsetzung verbindet Licht-Installationen von Alltagsgegenständen mit authentischen Geschichten der ewz-Mitarbeitenden. In Online-Werbemitteln wird dies durch verschiedene Szenarien dramatisiert: Von der Musikbox der Partynacht bis zum Kaffeeautomaten des Morgenespressos zeigen die Spots, dass ewz-Mitarbeitende die treibende Kraft hinter dem reibungslosen Funktionieren sind.

Für das Allianz-Cinéma wurde zudem ein eigenes Kino-Special produziert. In vertiefenden Content-Videos erzählen die Mitarbeitenden persönliche Geschichten aus ihrem Arbeitsalltag und geben der sonst oft unsichtbaren Arbeit von ewz ein Gesicht.

ewz T-Shirt-Aktion
Die Kampagne wirkt auch nach innen: Über 70 Prozent der Belegschaft bestellten personalisierte T-Shirts (Bild: zvg)

Die Kampagne entfaltet auch intern ihre Wirkung: Eine T-Shirt-Aktion ermöglicht es den Mitarbeitenden, individuelle Sprüche wie «Ich bin die Energie hinter dem Kabelsalat» oder «Ich bin die Energie hinter einem guten Morgen» aufdrucken zu lassen. Bereits in den ersten zwei Wochen haben über 70 Prozent der Belegschaft mitgemacht.

Die Kampagne ist seit Anfang Juli auf allen digitalen Kanälen im Versorgungsgebiet von ewz in Zürich und Graubünden zu sehen.

Weitere Beiträge zum Thema