ewz-Mitarbeitende sind die Energie hinter der Energie

Die Zürcher Werbeagentur Hochspannung hat eine kreative Video-Serie für ewz produziert. Ziel ist es, dem Energieunternehmen mit authentischen Geschichten seiner Mitarbeitenden ein Gesicht zu geben. Die Kampagne zeigt, wer hinter den alltäglichen Energieleistungen steht.

ewz Kampagnenbild
Die neue Kampagne von ewz zeigt, wer die Energie hinter der Energie ist. Bild: zvg

ewz ist im Alltag omnipräsent und doch oft unsichtbar. Um die Menschen hinter der Energie sichtbar zu machen, hat die Zürcher Werbeagentur Hochspannung eine Video-Serie mit ewz-Mitarbeitenden kreiert. Der entwickelte Kernsatz «Die Energie hinter der Energie» dient als übergreifende Plattform und verdeutlicht: Die über 1300 ewz-Mitarbeitenden sind es, die alles am Laufen halten.

Visuell wird die Botschaft durch Licht-Installationen von Alltagsgegenständen verstärkt. In Online-Werbemitteln wird gezeigt, wie ewz-Mitarbeitende die Energie für die Musikboxen der Partynacht oder den Kaffeeautomaten des Morgenespressos bereitstellen. Für das Allianz-Cinéma wurde zudem ein spezieller Kinospot produziert.

In vertiefenden Content-Videos erzählen ewz-Mitarbeitende persönliche Geschichten aus ihrem Arbeitsalltag. Diese authentischen Einblicke sind im Online-Magazin Powernewz von ewz zu finden.

ewz T-Shirts
Die Kampagne wirkt auch nach innen: Über 70 Prozent der Mitarbeitenden haben sich bereits T-Shirts mit individuellen Sprüchen bestellt. Bild: zvg

Die Plattform «Energie hinter der Energie» wird auch für die interne Kommunikation genutzt. Mitarbeitende können T-Shirts mit persönlichen Sprüchen bedrucken lassen – von «Ich bin die Energie hinter dem Kabelsalat» bis zu «Ich bin die Energie hinter einem guten Morgen». Bereits in den ersten zwei Wochen haben über 70 Prozent der Belegschaft T-Shirts bestellt.

Die Kampagne ist seit Anfang Juli 2025 auf allen digitalen Kanälen im Versorgungsgebiet von ewz in Zürich und Graubünden zu sehen.

Weitere Beiträge zum Thema