Die Energie hinter dem Alltag – ewz macht Mitarbeitende sichtbar
Um die Energie sichtbar zu machen, die hinter fast allen täglichen Bedürfnissen steht, hat die Zürcher Werbeagentur Hochspannung eine kreative Video-Serie mit ewz-Mitarbeitenden inszeniert. Die Kampagne zeigt die Menschen, die dafür sorgen, dass in Zürich und Graubünden alles reibungslos funktioniert.

Das Selbstverständlichste im Alltag ist ewz – und genau das geht leicht vergessen. Ob für die Musikboxen der Partynacht oder den Kaffeeautomaten des Morgenespressos: Hinter jeder Steckdose stehen Menschen, die dafür sorgen, dass der Strom fliesst.
Um dem unsichtbaren Energieunternehmen ein Gesicht zu geben, entwickelte die Zürcher Werbeagentur Hochspannung eine kreative Plattform. Der Kernsatz «Die ewz-Mitarbeitenden sind die Energie hinter der Energie» wird dabei visuell durch Licht-Installationen von Alltagsgegenständen verstärkt. Diese stellen den direkten Nutzen für die Bevölkerung dar.
In Online-Werbemitteln wird die Botschaft dramatisiert, und für das Allianz-Cinéma wurde ein eigenes Kino-Special kreiert. In vertiefenden Content-Videos erzählen die ewz-Mitarbeitenden zudem persönliche Geschichten aus ihrem Arbeitsalltag.
Die Kampagne wirkt auch identitätsstiftend nach innen: Auf T-Shirts können Mitarbeitende ihren eigenen Spruch drucken lassen – von «Ich bin die Energie hinter dem Kabelsalat» bis zu «Ich bin die Energie hinter einem guten Morgen». Über 70 Prozent der Belegschaft machten bereits in den ersten zwei Wochen mit.
Die Kampagne ist seit Anfang Juli auf allen digitalen Kanälen im Versorgungsgebiet von ewz in Zürich und Graubünden zu sehen.