TBWA Zürich inszeniert Coca-Cola-Gläser-Launch bei McDonald’s als Hypebeast-Event
McDonald’s und Coca-Cola zelebrieren die Rückkehr der beliebten Coca-Cola Gläser mit einer aussergewöhnlichen Kampagne. TBWA Zürich setzt auf ein Hypebeast-inspiriertes Konzept, bei dem Influencer:innen in McDonald’s Restaurants übernachten.

Wie bei begehrten Produktlaunches üblich, startete die Kampagne mit einem ungewöhnlichen Social-Media-Event: Influencer:innen übernachteten in McDonald’s Restaurants – ausgestattet mit speziell gebrandeter Bettwäsche, Pyjamas und Schlafmasken. Diese Aktion generierte bereits im Vorfeld der ATL-Kampagne erhebliche Aufmerksamkeit für die Sammlerstücke.
Die britische Regisseurin Andrea Jade Colomb setzte die Übernachtungs-Szenen in drei Filmen für TV und Online um. Mit britischem Humor erzählt sie die skurrilen Geschichten verschiedener Gläser-Sammler:innen, die die Nacht vor dem Release direkt vor den McDonald’s Restaurants verbringen.
Die Kampagne spielt geschickt mit der Sammelleidenschaft der Fans und überträgt die Mechanismen von limitierten Sneaker- oder Fashion-Drops auf die beliebten Coca-Cola Gläser. Die klare Botschaft der Kampagne: Wer zu lange schläft, verpasst den Drop der begehrten Sammlerstücke.