TBWA Zürich inszeniert Coca-Cola-Gläser bei McDonald’s als Sammlerstücke
McDonald’s und Coca-Cola feiern das Comeback der ikonischen Coca-Cola Gläser mit einer originellen Kampagne von TBWA Zürich. Die Agentur setzt dabei auf einen Hypebeast-Drop-Charakter mit einem kreativen Camp-out von Influencer:innen in den Restaurants.

Wie bei der Lancierung eines Kultprodukts üblich, startete die Kampagne in den sozialen Medien mit einem besonderen Ereignis: Influencer:innen campierten in den McDonald’s Restaurants – allerdings deutlich komfortabler als bei üblichen Drop-Events. Ausgestattet mit McDonald’s-gebrandeten Pyjamas, Bettwäsche und Schlafmasken, kreierten sie bereits im Vorfeld der ATL-Kampagne einen Hype um die beliebten Sammlerstücke.
Die Camp-out-Aktion wurde anschliessend in drei Filmen für TV und Online weitererzählt. Unter der Regie von Andrea Jade Colomb entstanden Spots mit britischem Comedy-Flair, die die ungewöhnlichen Geschichten verschiedener Gläser-Sammler:innen während ihrer Übernachtung vor den Restaurants dokumentieren.
Die Kampagne spielt geschickt mit dem Konzept der limitierten Verfügbarkeit und vermittelt die klare Botschaft: Wer den Drop verpasst, hat definitiv zu lange geschlafen.