McDonald’s und Coca-Cola zelebrieren Kultglas-Comeback mit kreativem Camp-out

McDonald’s und Coca-Cola feiern die Rückkehr der ikonischen Coca-Cola Gläser mit einer aussergewöhnlichen Kampagne von TBWA\Zürich. Die Agentur inszeniert den Launch als Hypebeast-Drop mit einem besonderen Twist: Influencer:innen übernachten in McDonald’s Restaurants.

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McDonald’s und Coca-Cola inszenieren die Rückkehr der Kultgläser mit einer kreativen Kampagne. Bild: zvg

Wie bei einem exklusiven Produktlaunch üblich, startete die Kampagne zunächst in den sozialen Medien. Doch statt der gewohnten Warteschlangen vor Sneaker-Stores oder Elektronikläden, inszenierten McDonald’s und TBWA\Zürich ein komfortables Camp-out direkt in den Restaurants. Die Influencer:innen wurden dabei mit McDonald’s gebrandeten Pyjamas, Bettwäsche und Schlafmasken ausgestattet.

Die ungewöhnliche Aktion entwickelte bereits im Vorfeld der ATL-Kampagne eine starke Eigendynamik und baute gezielt Spannung für die Rückkehr der beliebten Sammlerstücke auf. Die kreativen Übernachtungsszenen wurden anschliessend in drei Filmen für TV und Online weitererzählt. Unter der Regie von Andrea Jade Colomb entstanden humorvolle Episoden im Stil britischer Comedy, die verschiedene skurrile Hintergrundgeschichten der Gläser-Sammler:innen während ihrer Nacht vor dem McDonald’s Restaurant beleuchten.

Verantwortlich bei McDonald’s Schweiz zeichnen Kat Howcroft als Chief Marketing Officer, Audrey Parance (Customer Engagement & Digital Manager), Sandrine de Cerjat (Senior Consultant Customer Engagement) und Brenda Henry (Digital Marketing Consultant). Die kreative Umsetzung lag bei TBWA\Zürich in den Händen von Manuel Wenzel, Sabrina Brandenburger, Mark Taylor, Davide Schenker, Jil Pettenhofer und Gvozden Milosevic.

Die Kampagne macht deutlich: Wer den Drop verpasst, hat definitiv zu lang geschlafen.

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