TBWA\Zürich inszeniert Coca-Cola-Comeback bei McDonald’s als Hypebeast-Drop
McDonald’s und Coca-Cola feiern die Rückkehr der legendären Coca-Cola Gläser mit einer aussergewöhnlichen Kampagne. TBWA\Zürich setzt dabei auf das Format eines Produktdrops und lässt Influencer:innen in McDonald’s Restaurants übernachten.

Der Release eines Kultprodukts folgt heute eigenen Gesetzen: TBWA\Zürich nutzt diese Mechanismen für die Rückkehr der ikonischen Coca-Cola Gläser bei McDonald’s. Die Agentur startete die Kampagne mit einem ungewöhnlichen Social-Media-Auftakt: Influencer:innen campierten in McDonald’s Restaurants – stilecht ausgestattet mit McDonald’s-gebrandeten Pyjamas, Bettwäsche und Schlafmasken.
Diese Aktion bildete den Auftakt für die nachfolgende ATL-Kampagne und sorgte bereits im Vorfeld für Aufmerksamkeit rund um die beliebten Sammlerstücke. Die kreativen Übernachtungsszenen wurden anschliessend in drei Filmen für TV und Online weitererzählt. Unter der Regie von Andrea Jade Colomb entstanden humorvolle Geschichten im Stil britischer Comedy, die verschiedene Sammler:innen und ihre nächtlichen Warteszenen vor den Restaurants porträtieren.
Verantwortlich bei McDonald’s Schweiz zeichnen Kat Howcroft (Chief Marketing Officer), Audrey Parance (Customer Engagement & Digital Manager), Sandrine de Cerjat (Senior Consultant Customer Engagement) und Brenda Henry (Digital Marketing Consultant). Bei TBWA\Zürich lag die kreative Verantwortung bei Manuel Wenzel, Sabrina Brandenburger, Mark Taylor, Davide Schenker, Jil Pettenhofer und Gvozden Milosevic. Die Beratung übernahmen Marion Schwager, Maryna Pavlichkova-Meier und Jenta Stalder. Für die Videoproduktion waren Nicolao Garcia-Negrello und Fabrice Studer zuständig.