McDonald’s inszeniert Coca-Cola-Gläser-Launch als Hypebeast-Event
TBWA Zürich setzt für McDonald’s und Coca-Cola auf eine ungewöhnliche Kampagne: Das Comeback der kultigen Coca-Cola Gläser wird mit einem Influencer-Camp-out und britischer Comedy gefeiert.

Wie bei einem Release begehrter Sneaker oder limitierter Streetwear-Kollektionen üblich, startete die Kampagne für die ikonischen Coca-Cola Gläser bei McDonald’s mit einem nächtlichen Camp-out. Influencerinnen und Influencer übernachteten in den McDonald’s Restaurants – allerdings deutlich komfortabler als sonst bei solchen Drop-Events: Ausgestattet mit McDonald’s-gebrandeten Pyjamas, Bettwäsche und Schlafmasken inszenierten sie den Launch als Lifestyle-Event.
Die Agentur TBWA Zürich entwickelte damit bereits im Vorfeld der ATL-Kampagne einen viralen Hype um die beliebten Sammlerstücke. Die kreativen Übernachtungsaktionen wurden anschliessend in drei Filmen für TV und Online weitererzählt. Unter der Regie von Andrea Jade Colomb entstanden Spots mit britischem Comedy-Flair, die verschiedene skurrile Hintergrundgeschichten von Gläser-Sammlerinnen und -Sammlern bei ihrer Übernachtung vor den Restaurants erzählen.
Die Kampagne spielt gekonnt mit dem Phänomen der «Drop Culture» und überträgt die Mechanismen des künstlichen Hypes auf die bei Fans begehrten Coca-Cola Gläser. Wer den Launch verpasst, hat definitiv zu lange geschlafen.