Jeff inszeniert Game Show für swype an Schweizer Bahnhöfen

Die Kreativagentur Jeff bringt die junge Mobilfunkmarke swype mit einer aufmerksamkeitsstarken Game Show in den öffentlichen Raum. An den Bahnhöfen Zürich und Basel können Passant:innen live mitspielen und Preise im Gesamtwert von über 30’000 CHF gewinnen.

Game Show für swype
Live Game Show am Hauptbahnhof Zürich (Bild: zvg)

Erlebnis statt klassischer Werbung

Ziel der Kampagne ist es, Brand Awareness und Sympathie für die junge Marke aufzubauen und swype als digitalen, mutigen und nahbaren Brand zu inszenieren. Statt klassischer Werbung setzt Jeff auf ein interaktives Erlebnis am HB Zürich und am Bahnhof Basel SBB. Bereits am ersten Wochenende am HB Zürich sorgte die Aktion für hohe Sichtbarkeit und zahlreiche Bewerbungen für die weiteren Shows.

«Mit der Game Show wagen wir bewusst etwas Ungewöhnliches», erklärt Bettina Walder, swype Marketing & Brand Managerin. «Wir wollen zeigen, dass Mobilfunk mehr sein kann als Tarifmodelle – nämlich Spass, Nähe und Interaktion.»

Unterhaltung mit Gewinnchancen

Herzstück der Aktivierung sind zwei eigens entwickelte Games, die swype spielerisch inszenieren: Bei «Splash or Cash» beantworten Kandidat:innen Quizfragen auf dem heissen Stuhl, im «Cash Cube» jagen sie nach swype-Noten und attraktiven Spezialpreisen wie iPhones, AirPods oder Mobile-Abos. Insgesamt winken Gewinne im Gesamtwert von über 30’000 CHF.

Digitale Verstärkung durch Influencer

Moderiert wird die Show von Influencer Eric (@ericwdrae), dessen Community bereits im Vorfeld via Teaser-Kampagne eingebunden wurde. So wurde nicht nur die Reichweite des Events gesteigert, sondern bereits vorab mutige Kandidat:innen für die Show gefunden.

Für diese Teaser-Kampagne zeichnet die digitale Content-Agentur TrueStory verantwortlich. Neben der Konzeption übernahm TrueStory die Produktion verschiedener Werbemittel mit Eric und seinen Rollen als «HB-Hänger» und «Bresha»: DOOH-Spots an den Bahnhöfen Zürich und Basel, vier Video-Performance-Ads, ein YouTube-Ad sowie Halfpage- und Rectangle-Formate. Zusätzlich entwickelte die Agentur ein animiertes Logo, das die Kampagne visuell abrundet.

Die Game Show läuft noch bis am 20. September (17:30 Uhr) am HB Zürich und am 26. und 27. September 2025 am Bahnhof Basel SBB.


Verantwortlich bei swype (Sunrise): Bettina Walder (Marketing & Brand Manager swype), Tibor Simon (Head of swype)
Verantwortlich bei Jeff: Patrik Bockhacker (Senior Project Manager), Mischa Müller (Art Director), Lena Koschek (Managing Partnerin)
Verantwortlich bei TrueStory: Tobias Platter, Lukas Horst (Gesamtverantwortung), Nishant Dixit (Video Produktion)

Kategorien

Allgemein

Weitere Beiträge zum Thema